Wunderschönes Buch, wichtige Themen & kindgerecht verpackt (Vorurteile, Rassismus, Diskriminierung)

jojo_95 Avatar

„Kazi Kauz und die komische Krähe“ von Oliver Wnuk & Matthias Derenbach ist ein wunderschönes Buch. Allein das Cover und die enthaltenen Bilder verzaubern einen förmlich. Es ist ein Kinderbuch, was bei den Illustrationen nicht auf das Kindchenschema setzt und alle Tiere und die Welt verniedlicht und/oder extra süß darstellt, sondern zeigt realistische gezeichnete Tiere und eine realistisch gezeichnete Welt. Die Illustrationen sind einfach wunderschön, farbenfroh und ziehen einen förmlich in die Geschichte. Allein die Bilder versprechen schon eine Geschichte die sowohl für Erstleser*innen geeignet ist als auch zum Vorlesen. Auch der Klappentext verspricht eine spannende Geschichte, die es schafft, das Thema Angst vor dem Fremden (und damit Rassismus, Diskriminierung und Vorurteile) kindgerecht aufzuarbeiten, zu erklären und verspricht dabei auch poetisch zu sein. Der Start der Geschichte, den man durch die Leseprobe bereits erlesen durfte, war vom Schreibstil her und von der Satzlänge und -komplexität her sehr vielversprechend. Mir hat auch gefallen, dass man zu Beginn erst einmal die einzelnen Charaktere in Bild und Text vorgestellt bekommen hat und nun gespannt sein darf, wie genau sich die einzelnen Charaktere im Verlauf der Geschichte noch verhalten/entwickeln und was sie zum Verlauf der Geschichte beitragen. Schade fand ich aber, dass man durch die Charaktervorstellungen und die recht kurze Leseprobe noch keinen wirklichen Eindruck von der eigentlichen Geschichte bekommen konnte. Da das Buch aber nur 64 Seiten umfasst, ist es absolut verständlich, dass hier vorab nicht ganz so viel offenbart werden kann. Ich bin dennoch sehr gespannt auf die Geschichte und bin sehr zuversichtlich, dass es einige Kinder und auch Familien wirklich begeistern wird. (Ein Charakter der mich schon begeistern und zum Schmunzeln bringen konnte ist z.B. Bartholomäus Biber.)