Diverse, junge Lovestory

lavendelknowsbest Avatar

Kate und Anderson sind die besten Freunde. Sie teilen sich die Nachbarschaft, den Freundeskreis, mit Theater eine Leidenschaft und mit dem Verlieben eine Marotte, dass sie dies immer gemeinsam tun...und zwar in die selbe Person. So ist es auch dieses Mal mit ihrem Theatercampschwarm Matt, der auf einmal in der gemeinsamen Highschool auftaucht. Dieses Mal soll Matt entscheiden, doch das wird für die beiden besten Freunde eine wahre Zerreißprobe.

Ich liebe realistische Jugendbücher mit Tiefgang und so eines habe ich hier definitiv serviert bekommen. Für mich war es das erste Buch von Becky Albertalli. Da ich bisher nur Gutes von ihr gehört hatte, hatte ich nicht daran gezweifelt, dass mir Kates Geschichte gefallen würde.

Der Fokus des Buches liegt auf der besonders tiefen Freundschaft von Kate und Anderson. Selbst deren Eltern verstehen sich gut und so gehen beide bei dem anderen aus und ein. Kate und Andy waren sogar einmal für ganz kurze Zeit ein paar. Doch danach outete sich Anderson als schwul. Die Zeit ihrer gemeinsamen Schwärmereien begann. Beide sind oft zeitgleich in den selben Jungen verliebt und zelebrieren dies auch richtiggehend. Doch als es mit Matt etwas ernsteres zu werden scheint, gerät die Freundschaft ins wanken.

Die Geschichte wird aus Kates Sicht erzählt und ich mochte sie unglaublich gern. Sie liebt das Singen, obwohl sie an ihrer Schule damit schon eine schlimme Erfahrung gemacht hat. Dennoch hat sie der Musik nie abgeschworen und sogar eine der Hauptrollen im Schulmusical ergattern können.

Doch auch die anderen sehr diversen (die Autorin hat alle untergebracht, die möglich waren) Figuren fand ich sehr sympathisch und toll ausgearbeitet. Es hat einfach Spaß gemacht, ihnen durch ihren Alltag zu folgen. Wobei mir besonders Kates Lovestory richtig gut gefiel und ich mir vielleicht gewünscht hätte, dass diese ein wenig mehr Raum bekommt.

Gelesen wurde das über 10h umfassende, ungekürzte Hörbuch von Dagmar Bittner, deren Stimme ich sehr mag, da sie sehr gut ins Genre passt. Allerdings klingen die männlichen Figuren bei ihr immer ein wenig stoned, aber damit konnte ich gut leben. ;)

"Kate in Waiting" ist eine sehr diverse, junge Liebesgeschichte. Doch vor allem erzählt Becky Albertalli die Geschichte einer engen Freundschaft, die ich von Anfang bis Ende grandios fand. Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet und auch die Musicalhandlung machte einfach Spaß. Ich frage mich, ob es noch weitere Bücher mit den Nebencharakteren geben wird...