Detaillierter, ansprechender Reisebericht über Kathmandu und Umgebung

lesefreude! Avatar

In Kathmandu und ich geht es um die Protagonisten Erik und Jule, die gemeinsam mit vier weiteren Freunden nach Nepal reisen. Die Geschichte wird beginnend mit der heutigen Sicht und dann rückblickend auf die Zeit vor 20 Jahren an Eriks Tochter erzählt.

Hierbei wechselt die Erzählweise immer zwischen Eriks und Jules Perspektive ab. Vordergründig geht es um die Reiseerfahrungen der Gruppe, wobei es dem Autor gelingt, Kathmandu und Umgebung sehr detailliert und ansprechend zu beschreiben. Positiv aufgefallen ist mir auch, dass die weniger guten Erfahrungen nicht ausgelassen werden, zu erzählen.

Insgesamt konnte mich das Buch von Kathmandu und dessen Umgebung überzeugen und ich habe Lust bekommen, Nepal eines Tages selber zu bereisen. Die Liebesgeschichte empfand ich hingegen nicht stark genug ausgearbeitet und konnte mich daher nicht überzeugen. Das Buch würde ich damit vor allem Personen, die einen Reisbericht über Nepal lesen möchten, empfehlen.

Das Cover ist ein echter Eyecatcher, es überzeugt mit der bildlich illustrierten Landschaft Nepals. Schön ist auch, dass im inneren, hinteren Umschlag ein Rezept für Chai Masala abgedruckt ist.