Eat, love, Nepal!

jazzhero Avatar

Das Debüt von Jähnel ist sehr gut gelungen. Er baut in seinem Roman seine Erinnerungen und Erlebnisse seiner beiden Reisen nach Nepal ein und die Passion, die er für dieses Land empfindet, spürt man auf jeder Seite.

Erik, der etwas tollpatschige, aber liebenswerte Protagonist, der lieber in der Heimat Urlaub macht, sieht seine Chance bei seiner großen Liebe Jule, die frisch getrennt ist und ergreift sie beim Schopf, als er für ihren Traum einer Reise nach Nepal kämpft. So kommt es, dass sich die Clique von 6 Köpfen auf den Weg ins Abenteuer macht.

Das Buch liest sich wie eine Reise durch Nepal, als wäre man kein Leser, sondern die siebte reisende Person und begleitet die Freunde. Man erkennt anhand der zahlreichen, detailreichen Beschreibungen Nepals wie bereist Jähnel in der Region ist und welche Begeisterung er für Nepal empfindet. Da ist das Lesen ein echtes Vergnügen und man bekommt sofort Lust ebenfalls mit seiner Clique eine Reise dorthin zu planen.

Die Charaktere sind allesamt schon sehr gut gezeichnet für ein Debüt. Sie haben alle ihre ganz eigenen Charakterzüge und Marotten, die immer wieder durchscheinen. Ich bin mir sicher, in einem zweiten Roman wird er sich hier noch steigern und noch feiner ausarbeiten, sodass die Unterschiede einen Tick stärker zur Geltung kommen.

Stilistisch ist der Roman einfach und zügig zu lesen. Es handelt sich um leichte Kost und ist flüssig geschrieben. Außerdem baut er äußerst viele humorvolle Szenen ein, bei denen man sich im wahrsten Sinne des Wortes kaputt lacht.

Zusätzlich gibt es noch eine grobe Karte von Nepal mit den wichtigsten Städten, die die 6 bereisen, in der Buchklappe. Diese ist hilfreich, um sich orientieren zu können. Außerdem gibt es noch ein Rezept für den authentischen Nepali-Chai, den ich nicht ausprobiert habe, da ich keine Milch trinke.

Summa Summarum ist der Roman ein wirklich süßer Liebesroman, den ich allen Frauen von Herzen empfehle.