Ein toller Reiseroman

jule_reads Avatar

"Es ist das berühmte Luftholen vor dem Sprung, das Auge im Tornado, die Ruhe vor dem Sturm, alles zugleich. Und dann passiert es."

Nepal. Das Land der Achttausender und Jules Traumreiseziel. Jule. Eriks Traumfrau, für die er alles machen würde, auch nach Nepal fliegen.
So kommt es dazu, dass die beiden zusammen mit ihren Freunden im Flieger nach Nepal sitzen und einem Abenteuer mit vielen Überraschungen und Wendungen entgegen fliegen.

Sven Jähnel hat es geschafft mit "Kathmandu & ich" Reiseroman und Liebesgeschichte so zu vereinen, dass es nicht langweilig wird.
Man darf allerdings nicht erwarten, dass die Liebesgeschichte im Vordergrund steht, denn hier geht es eher um die Reise durch Nepal.

Der Schreibstil sorgt dafür, dass man durch die Geschichte fliegt, die wiederum sehr authentisch wirkt. Man merkt, dass der Autor Nepal bereits bereist hat, denn ich glaube kaum, dass jemand, der noch nicht in Nepal war, die Dinge so genau beschreiben kann.
Ich hatte Spaß am Lesen, obwohl mir die Handlung an manchen Stellen zu sprunghaft war.
Dies ändert aber nichts daran, dass die Protagonisten sympathisch und sehr authentisch geschrieben sind, sodass man ihre Aktionen zum größten Teil nachvollziehen kann.

Alles in allem ist es ein gelungener Roman, der dazu anregt auch mal andere Reiseziele ins Auge zu fassen und in vielerlei Hinsicht über seinen Schatten zu springen.
Man sollte seine Komfortzone verlassen um Abenteuer zu erleben und über sich selbst hinauszuwachsen.