Erik und Jule

hasi84 Avatar

Erik ist eigentlich ein sehr ängstlicher Mensch. So ist es sehr überraschend, dass er vor seinen Freunden eine Reise nach Nepal vorschlägt. Mit der Aktion möchte er sein Objekt der Begierde, Jule, beeindrucken. Jule wurde gerade von ihrem Freund Marcel verlassen. Auch sie findet Erik gar nicht so uninteressant. Unter diesen Voraussetzungen starten sie mit einigen Freunden einen abenteuerlichen Trip nach Nepal. Dieser führt sie zuerst in den Dschungel, später auf eine Wanderung in die Berge am Fuße der Annapurna. Auf dieser Reise kommt es nicht nur zu einer gefühlsmäßigen Achterbahnfahrt, es gibt auch zahlreiche skurrile Begegnungen mit Kühen, Spinnen, Nashörnern und anderem Getier.

Das vorliegende Buch war für mich das dritte aus der Love and Travel – Serie. Auch dieses Buch hat mir wieder sehr gut gefallen und hat mir einen tollen Einblick in ein für mich komplett unbekanntes Land, nämlich Nepal, gegeben. An der Serie gefällt mir besonders, dass man die Liebe der Autoren zum entsprechenden Land geradezu spürt. Die Orte sind bildlich und wahrheitsgetreu dargestellt und neben einer angenehm zu lesenden Liebesgeschichte erfährt man viel über Land und Leute. Kathman Du & Ich war anfangs ein wenig holprig und ich erwartete mir eine eher oberflächliche Geschichte. Jedoch hat mich das Buch mit fortschreitendem Verlauf immer mehr begeistert und ich konnte es kaum zur Seite legen. Erik und Jule sind sehr sympathisch dargestellt. Die Reise durch Nepal erweist sich als gewisser Kulturschock. Die Gruppe erlebt ein unerwartetes Abenteuer nach dem anderen und lernt das Land von einer ganz besonderen Seite kennen. Auch wenn die hygienischen Bedingungen zu wünschen übrig lassen und vieles allzu ehrlich dargestellt wird, entwickelt man auch als Leser ein großes Interesse für das kleine asiatische Land und lernt dieses besser kennen. Gleichzeitig fehlt dem Roman nicht entsprechender Sarkasmus, der die Geschichte lebhafter macht. Ich bin schon sehr gespannt auf das nächste Werk, das die Leser nach Holland führen wird.