Für den Zeitvertreib

sunshine95 Avatar

Ich habe eine Urlaubslektüre für kurzweilige Stunden erwartet und auch genau das bekommen. Übertroffen wurden meine Erwartungen allerdings nicht.
Der Protagonist Erik ist schon lange in Jule verliebt, hat sich aber noch nicht getraut, ihr das zu sagen. Schließlich hat sie schon lange einen Freund. Dennoch würde Erik alles für Jule machen, um ihr zu imponieren, auch wenn er eher von der ruhigen Sorte Mann ist. Da Jule von Nepal beeindruckt ist, ist für Erik klar, die Fünfer-Clique muss nach Nepal reisen, obwohl das eigentlich keine Reise für ihn ist. Als Leser begleiten wir die Clique auf ihrer Reise durch Kathmandu & Co. Die Ausführungen des Autors hinsichtlich Schlafmöglichkeiten, Wanderrouten, Fauna etc. sind mit Sicherheit realistisch. Ich weiß jetzt auf jeden Fall, dass Nepal absolut kein Reiseland für mich ist. Natürlich gibt es auch ein paar schöne Erlebnisse, die die Gruppe hatte, aber im Großen und Ganzen schreckt es mich eher ab. Die Liebesgeschichte um Erik und Jule ist nicht sonderlich intensiv im Roman behandelt. Weshalb alles etwas oberflächig wirkt. Aber gut, ich denke, wenn man in einer größeren Gruppe reist, ist es immer schwierig, mehr Zeit zu zweit zu haben, um einander näher kennenzulernen.
Der Schreibstil von Sven Jähnel war überaus angenehm, sodass ich auch länger am Stück lesen konnte.
Meine Meinung: unterhaltsamer Reiseroman, der allerdings nicht heraussticht.