Kathmandu

pixibuch Avatar

Eigentlich bin ich kein Freund von Liebesromanen. Aber einer von einem Mann geschriebene hat mich doch interessiert, zumal das Buch ein wenig an das Leben des Autors angelehnt sein soll. Allein schon das Cover ist total faszinierend, die Gebetsfahnen, die Wanderschuhe und dann die Wortspielerei mit dem Titel. Echt gut gemacht. Erik verbringt am liebsten seine Urlaube im Allgäu oder Österreich mit Wanderungen. Aber er ist seit Jahren in Jule verliebt und weiß, dass sie von Nepal schwärmt. Um ihr aber zu imponieren schlägt er eine Reise nach Nepal mit sein er ganzen Clique vor und er macht die ganze Organisation. In Kathmandu machen sie so alle ihre eigenen Erfahrungen, zwischendrin kriselt es zwischen den Freunden und Jule und Erik kommen sich langsam näher. Aber wird dies nur ein Urlaubsflirt bleiben? Der Autor hat hier sehr bildhaft Nepal beschrieben mit all seiner Schönheit und Kargheit. Die Wanderungen unter den extremsten Bedingungen, der Ritt auf Ponys sehr zu Belustigung des Lesers. Man spürt hier die Gastfreundschaft der armen Nepalesen aber auch unsere europäisch verwöhnten Körper kommen mit der Hygiene dieses Landes nicht klar und so liegen auch einige der Freunde flach. Sehr schön fand ich die Beschreibung des Naturparks und der Tiere dort. Die extremen Witterungsverhältnisse lassen die Wanderer so einiges spüren. Man bekommt nach der Lektüre dieses Buches wirklich Lust, sich diese Gegend und die Menschen dort einmal selbst anzusehen und zu besuchen. Auf der Innenseite des Buches ist eine Karte angebracht, wo wir die Stationen der Freunde ablesen können. Und am Ende wird uns das Rezept für einen Original Nepali Tee verraten. Eine wirklich gute Geschichte vom Dach der Welt. Namaste