Lesenswert, Kurzweilig, Unterhaltsam!

tansmariechen Avatar

Im Leben von Erik ist gerade gar nichts in Ordnung. Er hat einen sicheren Job in Wuppertal, eine tolle Clique und der nächste Urlaub geht ins Allgäu. Oder? Auf einer Party will er unbedingt Jule imponieren und ehe er sich versieht, organisiert er eine Fernreise nach Nepal. Zwischen schneebedeckten Bergen, goldenen Tempeln, zerzausten Straßenhunden und bunten Gebetsfahnen muss Erik sich seinen Ängsten stellen. Kann das gut gehen? Und was wird mit Jule?
Den heiteren Urlaubsroman “Kathmandu & ich” hat Sven Jähnel am 12. April 2023 gemeinsam mit dem Verlag Nova MD herausgebracht. Ein Blick auf das Cover versetzt mich augenblicklich in Urlaubsstimmung. Ich koche mir eine Tasse Tee und meine Reise kann beginnen.
Es hat nicht lange gedauert und schnell habe ich mich in die Geschichte vertieft. Mit seinem lockeren und flüssigen Schreibstil hat Sven Jähnel mich an die Seite von Erik gestellt. Mit ihm habe ich eine Reise in den Nepal erlebt. Jeder der schon einmal mit einem Rucksack wandern war, kann die Erlebnisse von Erik und seinen Freunden nachvollziehen. Sie sind mit einem heiteren Humor beschrieben und manchmal tut mir beim Lesen selbst der Rücken weh.
Besonders schön dargestellt sind die Gepflogenheiten von Land und Leuten. Sie bleiben mir jederzeit sympathisch, auch wenn nur wenig so klappt, wie es soll. Sehr amüsant fand ich die Getränkebestellungen und die Lieferungen dazu. Oft hat der Autor mich mit seinem Humor zum Schmunzeln gebracht. Die Erlebnisse der Truppe und die nicht so einfache Anbahnung zwischen Erik und Jule sind schön beschrieben. Sie bleiben munter and der Oberfläche und haben an den richtigen Stellen den nötigen Tiefgang. Zu jederzeit macht mir das Lesen Spaß und ich möchte wissen, wie es denn nun weitergeht.
Seine Haupt- und Nebenpersonen hat der Autor entsprechend ihrer Rollen authentisch gezeichnet. Sie werden beim Lesen lebendig. Ich bin mir sicher, der Autor war nicht nur einmal auf einer Backpacking-Tour im Nepal und das auch nicht allein.
Alles in allem hat Sven Jähnel mit “Kathmandu & Ich ” einen lesenswerten, unterhaltsamen und heiteren Urlaubsroman auf den Büchermarkt gebracht. Er glänzt mit seinen ausgezeichneten Kenntnissen über Land und Leute. Dieses Buch empfehle ich all denen weiter, die Lust auf eine Reise nach Nepal haben und für die Humor kein Fremdwort ist.