Weckt Reisefieber und Gefühle

nocheinestefanie Avatar

Eine Party über den Dächern von Wuppertal, lauter Beat, tolles Apartment und viele Menschen, die überall herum wuseln. Der Gastgeber verzieht sich auf die Terrasse und wird dort in eine Diskussion über Nepal hineingezogen. Jule, auf die er steht, redet von nichts anderem und ist voller Begeisterung für dieses Land. Der Rest der Clique kann mit grenzenloser Steppe und Gebetsfahnen eher weniger anfangen. Doch dann entschließt man sich zu einer gemeinsamen Reise an Jules Sehnsuchtsort und das Abenteuer beginnt.
Ich muss zugeben, dass ich zuerst skeptisch war, ob das Buch mich ansprechen würden, denn ich bin weder Wanderer, noch lese ich Liebesgeschichten. Allein der Wortwitz auf dem Cover sprach mich an. Doch der Humor zieht sich dann auch durch den Rest des Buches und macht es kurzweilig. Die Kapitel sind kurz und lassen sich flüssig lesen. Oft konnte ich gar nicht aufhören, denn: Eins schaffst du noch und dann noch Eins und dann … ; ) Dabei spielt die Romanze der Protagonisten gar nicht so sehr die Hauptrolle. Viel eher wird man von Sven Jähnel mitgenommen in ein wunderbares Land, seine Menschen und Tiere, vertraut gemacht mit der Atmosphäre dort, den Lebensumständen (z.B. nicht immer Strom, Sanitäranlagen ganz anders, …) und so manchen Gefahren. Auch die bildreichen Beschreibungen der Landschaft habe ich sehr gerne und mit wachsendem Interesse gelesen. Mich hat es jedenfalls gepackt: Das Reisefieber Richtung Nepal.
Natürlich gibt es auch hin und wieder Reibereien zwischen den Teilnehmern der Reisegruppe, die mit Witz und Charm erzählt werden. Trotz der unterschiedlichen Charaktere, konnte ich mich in alle sehr gut hineinversetzen.
Nach „Kathmandu & ich“ werde ich auf jeden Fall noch weitere Bücher aus der Love and Travel Serie des „Flamingo-Verlages“ schmökern und kann mir vorstellen, dass es noch einmal ein ganz anderes Gefühl beim Lesen ist, wenn man selbst bereits in diesem Land gewesen ist. Ich danke dem Verlag recht herzlich für die Zusendung dieses Rezensionsexemplars.