Ein sehr gelungenes Kinderbuch (:

„Wo gehen wir hin?“
„Würdest du gerne Atlantis sehen?“
Seite 64

Inhalt

Sophie ist 12 und irgendwie … anders. Nicht nur, dass sie sehr schlau ist und bereits mehrere Klassen übersprungen hat, Sophie kann die Gedanken ihrer Mitmenschen lesen. Schon immer fühlt sie sich als Außenseiterin und sucht ihren Platz in der Welt. Als sie auf Fitz trifft, der ihr sagt, sie gehöre zum Volk der Elfen und sei nicht die Einzige mit einer Gabe, nimmt ihr Leben eine unerwartete Wendung. Ab sofort soll sie die Zauberschule des Elfenreichs besuchen und dort ein neues Zuhause finden. Doch die Vergangenheit lässt Sophie nicht los, da sind einfach noch zu viele Fragen zu ihrer Herkunft. Warum wurde sie als Baby in der Menschenwelt versteckt? Und von wem? Sophie macht sich auf die Suche nach Antworten, doch die könnten gefährlich werden …

Meinung

Keepter oft he Lost Cities, besticht durch einen tollen Titel und das perfekte Cover dazu! Die Geschichte wird aus Sophies Sicht erzählt und beginnt mit ihrem Alltag, der durch Fitz sehr schnell durcheinandergewirbelt wird. Bald schon befindet der Leser sich mit Sophie im Elfenreich und erfährt, dass sie gar kein Mensch ist. Aber wer sind dann ihre Eltern? Und wer die Leute, die sie ihr ganzes Leben lang so genannt hat? Für Sophie beginnt ein großes Abenteuer und der Weg zu sich selbst.

„Ich bin ein Elf. Und muss ich Frodo dabei helfen, den Ring zu zerstören und Mittelerde zu retten? Oder soll ich lieber Spielzeug am Nordpol?“
Seite 22

Dass es sich um ein Kinderbuch für jüngere Leser handelt, wird schon nach den ersten Sätzen klar. Die Sprache ist einfach, mit kurzen Sätzen und auch Sophie verhält sich sehr jung für ihr Alter, was besonders durch die Dialoge ausgedrückt wird. Von der Zielgruppe her, würde ich das Buch daher eher jüngeren Lesern empfehlen. Mir persönlich war es eine Spur zu kindlich, aber das ist Geschmackssache.

Die Autorin hat sich wahnsinnig viel Mühe bei den Details der Geschichte gegeben. So bekommen z.B. Gartenzwerge plötzlich ein Gesicht und auch andere magische Figuren tauchen auf. Sophie und Fitz sind super sympathisch und gut ausgearbeitet, sie harmonieren gut zusammen! Die Handlung ist flüssig und detailreich und die Idee dahinter hat mir richtig gut gefallen. Ein sehr gelungenes Kinderbuch (: