Eine glückliche Familie

wal.li Avatar

Ein Familienausflug in einen Vergnügungspark, gerade das Richtige. David, seine Frau Jan und der vierjährige Ethan machen sich auf den Weg. Voller Vorfreude betreten sie das Gelände. Ethan ist so überwältigt, dass er noch bevor er auch nur ein Geschäft besuchen kann einschläft. Das gibt den Eltern einen kleinen Moment der Zweisamkeit, den sie zu einem gemeinsamen Eis essen nutzen wollen. Während David das Eis holt gibt Jan einen Moment nicht acht und Ethan ist verschwunden. Sofort machen sich die Eltern auf die Suche und David ist mehr als froh als er seinen Kleinen unversehrt wieder finden. Umso entsetzter ist er als er feststellen muss, dass nunmehr seine Frau wie vom Erdboden verschluckt ist.

Einmal nennt Jan Ethan Evan. Da fragte ich mich, ist es Absicht oder ein Druckfehler. Ansonsten gab die Leseprobe keinen Anlass zu meckern. Die Handlung geht schnell los, man ist  sofort mitten drin. Die Ehe von David und Jan scheint etwas eigenartig zu sein, David wirkt sehr besorgt. Er behandelt seine Frau fast wie ein rohes Ei, nur um sie dann etwas rüde anzufahren als sie einen Moment unaufmerksam ist.

Besteht ein Zusammenhang mit dem Anruf, den David zwei Wochen zuvor bekommen hat? Aus dem Telefonat wird man beim ersten Lesen nicht richtig schlau, doch scheint es in David eine dunkle Vorahnung auszulösen.