Geheimnisvolles Verschwinden

avathea Avatar

In diesem neuen Thriller von Linwood Barclay lernen wir den Journalisten David Harwood kennen, der mit seiner Frau Jan und seinem Sohn Ethan einen Tag in einem Vergnügungspark verbringen möchte, insbesondere um seine depressive Frau auf andere Gedanken zu bringen. Und diese beginnen mit dem Verschwinden von Ethan, der aber nach panischer Suche in seinem Buggy schnell wieder gefunden wird. Jetzt gilt es nur noch Jan zu finden, die das Verschwinden dem Personal melden wollte. Doch dort scheint sie nie gewesen zu sein. Wo ist sie hin? Wurde sie entführt? Hat sie sich etwas angetan?

Im ersten Teil, der zwölf Tage vor Jans Verschwinden ansetzt, ist David telefonisch in einem Gespräch mit Stan Reeves, einem Politiker, der sich für private Gefängnisse einsetzt und den David genauer unter die Lupe nimmt, da er vermutet, dass Reeves in die eigene Tasche wirtschaftet. Hat die Story über Reeves etwas mit Jans Verschwinden zu tun? Will man David zum Schweigen bringen?

Als Fan von Linwood Barclay hat mich die Leseprobe zu "Kein Entkommen" natürlich gereizt und ich wurde nicht enttäuscht. Der flüssige Schreibstil und die Geschichte, die bisher viele Fragen erzeugt hat, haben meine Neugier geweckt. Auch die Hörprobe hat mir mit dem Sprecher Johannes Steck (den ich schon bei "American Devil" großartig fand) sehr zugesagt. Hier spricht David mit einem Ermittler, der mehr über Jans Verschwinden herausfinden will und David berichtet, dass sich er und seine Frau einen Tag vor dem Ausflug verfolgt gefühlt haben. Vielleicht, weil sie sich mit einer Informantin in Bezug auf den Politiker Reeves treffen wollten?

Viele spannende Fragen, die nun beantwortet werden wollen und ein viel versprechender Thriller, der meine Linwood Barclay-Sammlung erweitern würde.