Höchst spannend! Mehr davon!

streiflicht Avatar

Zuerst muss ich gestehen, dass Linwood Barclay einer meiner Lieblingsautoren ist. Daher freue ich mich ganz besonders über das neue Buch und umso mehr, dass ich in dieser Leseprobe schon etwas mehr davon erfahren darf! Ich habe schon vor einiger Zeit die Inhaltsangabe im Internet gelesen und fiebere seitdem auf den Erscheinungstermin von Kein Entkommen hin!

Die Zeilen vor dem Prolog sind verstörend. Man weiß weder, wer gefesselt ist, noch warum. Und man weiß nicht, was die beiden anderen Personen von der scheinbar bewußtlosen Person wollen. Man bekommt das Gefühl, dass ihr Leben nicht so wertvoll für die beiden ist. Dann kommt der Prolog, der sofort ins Geschehen einsteigt. Ein Vater fährt mit seinem kleinen Sohn und seiner Frau in einen Freizeitpark und der Kleine weiß nicht, ob er sich fürchten oder freuen soll. Vielleicht haben die Eltern des Kleinen Probleme. Darauf könnte der Satz "doch sie schlief bereits oder tat zumindest so" hindeuten. Und auch das Gespräch, dass die beiden nach dem Aussteigen aus dem Auto führen. Schon auf Seite 17 verschwindet Ethan, der kleine Sohn des Paares. Ein rasanter Einstieg in den Krimi und so spannend, dass man schon jetzt nicht mehr mit dem Lesen aufhören will! Und dann taucht das Kind plötzlich wieder auf und die Mutter ist verschwunden. Gruselig. Wenn man sich vorstellt, dass einem selbst so etwas passiert. Jeder, der mal mit kleinen Kindern unterwegs war, kennt dieses Gefühl. Nur eine Sekunde nicht aufgepasst... aber dass dann auch noch eine erwachsene Frau verschwindet, ist ungewöhnlich und besorgniserregend. Und dann ist plötzlich ein Cut und man erfährt, was Tage zuvor geschehen ist. Haben diese Geschehnisse etwas mit dem Verschwinden von Ethan und Jan zu tun? Und wenn ja, was? Ist der Politiker Reeves bestochen worden? Was hat der Bau des Gefängnisses mit allem zu tun? Wird David bzw. seine Familie für seine Recherchen bestraft? Viele interessante Fragen, die sich sicherlich alle klären werden - in einer wunderbaren Verstrickung der ganzen Ereignisse. Ich bin schon so gespannt!

Das Motiv für das Cover finde ich super gewählt. Es stellt gleichzeitig einen Freizeitpark dar und ein Kettenkarusell, aus dem es während der Fahrt ebenfalls kein Entkommen gibt. Eine tolle Analogie! Schade finde ich, dass der Sohn einmal Ethan und dann Evan heißt... Solche Fehler sind unschön und irritieren den Leser. Aber ansonsten hat mich die Leseprobe stark beeindruckt!