Deiner Vergangenheit kannst du nicht entkommen

dark rose Avatar

Ein Ehepaar macht einen Ausflug in einen Vergnügungspark, wie viele andere auch. Ihr kleiner Sohn Ethan schläft nach kürzester Zeit ein und das gibt den Eltern  einen seltenen Moment der Zweisamkeit. David, der Vater holt ein Eis, doch kurz darauf kippt die Situation von alltäglich zu schrecklich. Seine Frau Jan kommt ihm aufgelöst entgegen: Ethan ist verschwunden! Sofort beginnen beide mit der Suche und bald findet der Vater den kleinen Jungen, ihm ist nichts passiert, doch warum kann er Jan jetzt nirgendwo finden? Hatte es der Entführer vielleicht gar nicht auf den Jungen abgesehen, sondern in Wirklichkeit auf seine Mutter?

Zwei Tage davor deckt David, der als Journalist arbeitet, einen Skandal auf, der einen Stadtrat in Bedrängnis bringen würde, da dieser sich anscheinend hat schmieren lassen. Ist die Entführung von Jan dessen Rache? Oder hat sie der anscheinend abgrundtief böse Gefängnisbesitzer entführt, der mit Hilfe des Stadtrates ein Privatgefängnis am Rand der Stadt bauen will? Will er den Jornalisten erpressen? Oder steckt vielleicht noch viel mehr dahinter?

Die Polizei ist sich bald sicher: David Harwood hat seine Frau Jan umgebracht und die ganze Geschichte von der Entführung nur erfunden. Doch David, der schwört nichts mit Jans verschwinden zu tun zu haben macht sich selbst auf die Suche nach seiner Frau und stellt bald fest, dass wohl nichts so ist wie es scheint. Er fährt zu ihren Eltern, zu denen sie angeblich seit Jahren keinen Kontakt hatte, doch die erzählen ihm, dass ihre Tochter Jan seit Jahren tot ist. Wer ist also die Frau die David geheiratet hat? Und hat ihr Verschwinden mit seiner Arbeit über etwas zu tun? Oder macht auf ein mal die Vergangenheit jagd auf die Beteiligten?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich bin sowieso ein großer Linwood Barclay Fan aber ich muss sagen, bei diesem Buch hat er sich mal wieder selbst übertroffen. Man wird gleich zu beginn mitten in die Handlung hinein geworfen und lernt die Charaktere schnell kennen und lieben. Aber Barclay wäre nicht Barclay wenn er der scheinbaren Idylle nicht einen heftigen Stoß verpassen würde. Und es ist ebenfalls typisch Barclay, dass die letzten Geheimnisse, die die Story zu bieten hat erst in den letzten 1-2 Kapiteln aufgelöst werden. Spannend bis zur letzten Seite, eben einfach typisch Barclay!