Ich habe das Hörbuch

astrid b Avatar

Ich habe das Hörbuch gehört - die mit 4 CDs gekürzte Lesung - gelesen von Johannes Steck & Julia Nachtmann

Es beginnt damit, daß David mit seiner Frau Jan - die in letzter Zeit sehr depressiv wirkte und seinem kleinen Sohn Ethan in einen Vergnügunspark gehen möchte. Auch damit seine Frau mal wieder eine positive Abwechslung bekommt.
Die Probleme beginnen damit, daß jemand versucht, den Kleinen in seiner Kinderkarre zu entfühen und später verschwindet Jan spurlos.
Noch dubioser wird es, als er auf der Überwachungskamera des Parks erkennen muß, daß nur er und sein Sohn dort zu sehen sind, von Jan allerdings nichts.

Eine verzweifelte Such nach Jan beginnt, die auch noch dadurch behindert wird, daß die Polizei zu glauben beginnt, David selbst hätte etwas mit dem Verschwinden zu tun und er unter Tatverdacht gerät.....

Für mich war es mein vierter Barclay, mein zweiter als Hörbuch.
Bisher haben mir alle Bücher von ihm gefielen. Auch dieses hier macht dann zum Glück keine Ausnahme.

Vermutlich liegt es an der Erzählweise von Barclay, die mich persönlich doch sehr anspricht.

Besonders an dem Hörbuch war auch, daß es zwei Sprecher gab. Einmal Johannes Steck, der in Ich-Erzählweise den David spricht und dann Julia Nachtmann, die in Fremd-Erzählweise die Stimme und die Seite der Frau darstellt.
Gerade auch die verschiedenen Erzählweisen der Personen zeigen die Sichtweisen jeweils deutlich.
Mehr kann ich nicht dazu sagen, um einfach nichts vom Inhalt zu verraten.
Nur noch soviel, daß die beiden ihre Sache gut machen und gerade auch bei Johannes Steck die Verzweiflung des David durchkommt, der mit der Situation doch sehr an seine Grenzen kommt.

Ich bin zwar relativ schnell hinter die Ursache des Verschwindens gekommen, das macht nun aber der Spannung keinerlei Abbruch, da es trotzdem spannend bis zum Schluß bleibt und auch die Begündungen und weiteren Handlungen sehr interessant und auch mal etwas anders waren.

**Fazit**
Ein spannender Thriller aus der Feder Linwood Barclays - sehr gut vorgetragen von Johannes Steck & Julia Nachtmann.
Ich kann das Hörbuch auf jeden Fall empfehlen für einen spannenden Nachmittag oder Sonntag - da man es dann doch besser in einem durch hören kann.