Toller Thriller

simone1711 Avatar

David Harwood ist seit fünf Jahren verheiratet und Vater eines 4jährigen Sohnes. Seine Frau Jan bereitet ihm in letzter Zeit jedoch Sorgen - sie ist deprimiert, spricht von Selbstmord und davon, dass David und Ethan ohne sie besser dran wären. David tut alles, um ihr zu helfen - er schickt sie zum Arzt, geht verständnisvoll auf sie ein, und unternimmt letztendlich als Ablenkung mit ihr und Ethan einen Ausflug zu einem neuen Vergnügungspark. Zuerst betritt er mit Ethan den Park allein, denn seine Frau hat etwas im Auto vergessen. Drinnen treffen sie sich. Als er ein Eis holt, kommt Jan ihm aufgelöst entgegen - Ethan ist verschwunden. Sie beschließen, getrennt nach ihm zu suchen, Jan soll sich an das Aufsichtspersonal wenden. David findet seinen Sohn kurze Zeit später schlafend im Buggy, von dem sich scheinbar ein bärtiger Mann eilig entfernt. Erleichtert macht er sich auf die Suche nach seiner Frau, doch die ist nun verschwunden und taucht auch nicht wieder auf, ebenso hat sie sich nicht wie besprochen an die Mitarbeiter des Parks gewandt. Während David Angst hat, sie könnte sich etwas angetan haben, zu seltsam war schließlich ihr Verhalten in letzter Zeit, tut die hinzugerufene Polizei ganz andere Dinge auf: Auf dem Monitor, der den Eingangsbereich überwacht, taucht Jan überhaupt nicht auf. Außerdem wurden online nur zwei Tickets für den Park gekauft: Eins für einen Erwachsenen, und eins für ein Kind.

Nach dem Einstieg springt das Buch auf den Zeitpunkt einige Tage vor dem Ausflug zurück. David ist als Journalist einer Schmiergeldaffäre, in die Abgeordnete der Stadt verwickelt sind auf der Spur und macht sich mehr als unbeliebt. Während er nach Zusammenhängen in diese Richtung sucht, ist der ermittelnde Detective davon überzeugt, dass er selber seine Frau auf dem Gewissen hat. Alles scheint zusammenzupassen und kommt nach und nach ans Licht. Ein lautstarker Streit in einem Restaurant, von Jan provoziert. Jan ist beim Arzt nie aufgetaucht, obwohl sie es ihm erzählt hat. Eine abgeschlossene Lebensversicherung, von der David profitieren würde, und die auf Jans Wunsch abgeschlossen wurde. Ein geheimnisvoller Ausflug, auf den Jan ihn begleitet hat und nach dem sie nicht mehr gesehen wurde, weil sie sich geschickterweise mit Kopfschmerzen nach Hause bringen ließ und David den gemeinsamen Sohn alleine bei den Großeltern abholte. Und eine Leiche taucht auch noch auf - Jans Arbeitskollegin Leanne. Alles, was David tut um sich von dem Verdacht reinzuwaschen, lässt ihn nur noch verdächtiger erscheinen. Und seine Entdeckungen scheinen der Polizei egal zu sein: Seine Frau hat den Namen eines als 6jährige verstorbenen Mädchens angenommen. Als er ihre Eltern aufsucht, die er nie kennengelernt hat und die auf sein Erscheinen schockiert reagieren, kommt dies ans Licht. Wer ist Jan wirklich?

Linwood Barclay hat einen überaus fesselnden Thriller geschrieben, der kunstvoll zwischen verschiedenen Sichtweisen hin- und herspringt und so nach und nach die Wahrheit ans Licht bringt. Die Sprünge wirken sehr stimmig, die verschiedenen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und dargestellt, erzählen ihre Geschichte glaubwürdig, wobei ich den Detective farbiger und interessanter fand als den Protagonisten David selber. Und es wurde an alles gedacht: Sämtliche Ungereimtheiten klären sich auf. So fragte ich mich beispielsweise, warum die falsche Jan nicht nur den Namen des verstorbenen Mädchens Janice Richlers angenommen hat, sondern sich auch mit ihrem Spitznamen anreden ließ - wie alles zusammenhing, darauf wäre ich nicht gekommen. Nun ist der Plot sicher nichts neues - Ehefrau verschwindet, Ehemann wird verdächtigt, hat außerdem Leute enttarnt die Dreck am Stecken haben - aber so viele Verwicklungen, die dermaßen geschickt konstruiert sind, hätte ich in diesem Buch nicht vermutet.

Wirklich ein genialer Thriller, den es sich zu lesen lohnt.