Wer bist "du" wirklich?

mel.e Avatar

Nachdem ich von der LP wirklich gefesselt war und auch einige Rezessionen zu dem Buch gelesen hatte, war mir klar: "Das ist was für mich!" Da ich es weder ertauschen konnte, noch gewonnen hatte, wurde es gekauft und hat mir an diesem Wochenende spannende Leseabende beschert.

Erwartet hatte ich, daß Jan entführt wurde, da ihr Mann sich gegen das Knastprojekt stellt und auch einige Informanten dazu befragt hatte, aber wie sich das Geschehen hinterher entwickelt hat, damit hatte ich nicht im mindesten gerechnet. Skrupellos, Geldgierig und ohne Liebe, so erscheinen mir einige Personen, die mir im Buch begegnet sind, mit denen ich nicht verheiratet noch befreundet sein will. Alles ist aus Lügen aufgebaut und vielleicht überprüfen wir die Identität unserer Partner, bevor wie ihnen grenzenlos vertrauen? Ich mag nicht soviel schreiben, um nicht die Spannung zu nehmen, aber ich hatte doch einige Fragen die aber eher an mich gingen, wie z.B: Wie weit würde ich gehen? Würde ich mein Kind verlassen um große Beute zu machen? Mein Dasein fristen auf einer Insel mit Cocktail in der Hand? Würde ich auch so skrupellos handeln können? Ich kann ohne mit der Wimper zu zucken alle Fragen mit Nein beantworten. Mutterliebe ist doch sehr stark und meine Kinder verlassen um das große Glück zu machen kommt für mich nicht in Frage und das ist auch das, was mich echt angewidert hat, diese Lieblosigkeit auf der einen Seite und die vielen, vielen Lügen auf der anderen Seite. Kann man jemanden so sehr täuschen, daß er einem blind vertraut? Gut, daß es ein Happy End gibt, wenn man es so nennen will, auch wenn es anders ist als erwartet und da es sich hier nicht um einen Liebesroman handelt, ist es natürlich ein wenig grausamer.

Die Figur des Davids finde ich wirklich gelungen und bin überrascht davon, daß er seine Nerven behält in den Situationen die er sich befindet. Es gibt genug Menscheen, die ihm nach dem Verschwindens seiner Frau ans Leder wollen. Ob man im wahren Leben auch so besonnen reagiert lasse ich mal so dahingestellt. Gut fand ich, daß er alles klären konnte und nicht im Unklaren gelassen wurde.

Das Gesamtbild ist ein packender Thriller, der viele Wendungen nimmt und mich immer wieder überrascht hat. Ich fand das Buch echt gelungen. Für mich war es das erste Buch des Autors und er hat wirklich verstanden mich in den Bann zu ziehen.

Richtig Klasse gemacht fand ich das Cover, welches ein Kettenkarussel zeigt. Dort nimmt die Geschichte rund um Jan, David und Ethan ihren Lauf mit der Entführung des Jungen und das Verschwinden von Jan. Die Schrift ist in 3D und lässt sich erfühlen. So etwas kannte ich bisher nicht und fand es sehr interessant. Das rote Lesebändchen würde ich mir für mehr Taschenbücher wünschen, dann müsste ich mir nicht immer ein Lesezeichen suchen.

Also von mir auf jeden Fall eine echte Leseempfehlung  ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif)