Ein lesenswertes Buch

falo65 Avatar

Arne Eriksen, Psychologe, halber Norweger und halber Deutscher, ist in die norwegische Provinz Telemark gezogen um dort an einer Klinik zu arbeiten. Er ist gut befreundet mit der Kommissarin Kari Bergland, die in Bergen bei der Kriminalpolizei arbeitet. Kari stolpert zufällig auf der Toilette eines Musik-Clubs über die junge Janne, die offensichtlich ein Drogenproblem hat. Janne ist, wie sich schnell heraus stellt, die Tochter von Karis Chef, der nicht mit seiner Tochter klar kommt. Kari vermittelt zwischen beiden und schlägt vor, dass Janne bei Arne in der Klinik therapiert wird.
Kari bringt Janne mit dem Auto zu Arne, am Abend des Anreisetages ist Janne bereits so genervt, dass sie Karis Auto klaut und versucht, zurück nach Bergen zu gelangen. Durch einen etwas merkwürdigen Beinahe Unfall gerät Janne zu einem alten verlassenen Hotel mitten im Wald über der Rabenschlucht, Janne findet in dem Hotel ein geheimnisvolles Tagebuch. Dort ist vor 10 Jahren ein junges Mädchen ermordet worden und dessen Vater beim Versuch diese zu verhindern die Schlucht hinabgestürzt. Janne ist von diesem Moment an besessen von der Geschichte und will dem Mord aufklären. Arne und Kari wollen sie zwar davon abhalten, geraten aber immer tiefer in den Strudel der Ereignisse hinein.

Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend und die Handlung hat mich gefesselt. Der Autor hat einen gut lesbaren, flüssigen Schreibstil und unterhält den Leser perfekt. Die immer wieder eingestreuten mystisch spirituellen Szenen geben der an sich schon spannenden Handlung einen unheimlichen Touch. Das Cover passt perfekt zum Buch. Auch wenn man die beiden ersten Bücher mit Arne Eriksen nicht gelesen hat kann man sich schnell in die Charaktere hineinversetzen und hat das Gefühl alles was aus der Vergangenheit wichtig zum Verständnis der Personen wichtig ist, durch ihre Gedanken zu erfahren.
Das Buch hat mit sehr gut gefallen obwohl ich nach der Leseprobe zunächst skeptisch war, ob mir die mystischen Einsprengsel gefallen würden.