Kein guter Ort ist sehr spannend

fubu_89 Avatar

Arne Eriksen ist nach seinem letzten Fall nach Südnorwegen gezogen und arbeitet dort als Psychiater an einer Klinik. Hier hört er auch von den mysteriösen Morden im Hotel Rabenschlucht. Damals hat ein Unbekannter ein junges Mädchen vor den Augen seiner Schwester umgebracht. Doch nicht erst seit dieser Tat gilt die Rabenschlucht als ein Ort, an dem seit jeher schlimme Dinge geschehen. Der Ort und die Geschehnisse lassen den Psychologen nicht los und Arne stellt auf eigene Faust Nachforschungen zum tragischen Tod des jungen Mädchens an. Und muss feststellen, dass ihn sein Leben in Norwegen verändert hat: Er lässt sich immer mehr von seiner Intuition und den uralten Riten der Samen leiten – und kommt damit dem Täter so nah, dass er selbst in tödliche Gefahr gerät…

Der Schreibstil des Autors ist schön flüssig, der Text liest sich wunderbar lesen und aufgrund der Spannung der Geschichte konnte ich es auch nicht aus der Hand legen. Es gibt 3 Hauptcharaktere in dem Buch, über welche abwechselnd berichtet wird. Des Weiteren kann man sich durch Gedankenerzählungen der Charaktere gut in sie hineinversetzen.

Der Autor hat es geschafft den Spannungsauffbau wie eine Art Treppe zu gestalten, in jedem Kapitel kommt ein wenig Information hinzu, aber nur so viel das man trotzdem noch im Dunkeln steht mit dem wenigen was man weiß. Somit ist man irgendwie gezwungen weiter zu lesen.

Dies ist der dritte Teil einer Buchreihe, ich habe allerdings die beiden ersten Bände nicht gelesen, was jedoch dem Verständnis der Geschichte jedoch keinen Abbruch getan hat.

Als Fazit kann ich nur sagen... ein wunderbares Buch, voller Spannung und einer interessanten Geschichte. Dem Autor ist meiner Meinung nach ein literarisches Meisterwerk geglückt. Ich kann es nur jedem empfehlen der gerne Krimis liest.