Mord in der Rabenschlucht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ger6892daerger Avatar

Von

Das Cover dieses Romans wirkt ziemlich düster. Es in in einem dunklen Nachtblau gehalten und zeigt ein einsames Haus unter einem düsteren Nachthimmel. Der Titel des Romans ist außergewöhnlich gestaltet: Das K von "kein" erinnert an ein Kreuz, dieses Symbol wird beim T von "Ort" noch mal aufgegriffen. Das zeigt dem Leser schon, dass ihn wirklich kein guter Ort erwartet.
Die Geschichte erstreckt sich vom 3. Juni bis zum 29. Juli 2016. Vor 5 Jahren ist in dem einsamen Hotel Rabenschlucht ein grausiger Mord geschehen. Ein Unbekannter hat Sinja Hofer und deren Vater in die Rabenschlucht gestürzt, Sinjas Schwester Valerie musste hilflos dabei zusehen. Seither ist das Hotel verwaist und man sagt auch, dass es darin spuke.
Die Hauptperson Arne Eriksen ist Psychologe in der psychiatrischen Klinik in Seljord.
Die 2. Hauptperson ist die Polizistin Kari Bergland. Sie lernt bei einer Drogenrazzia , bei der sie den Händler Sander verhaften, die Tochter ihres Chefs kennen: Janne, selber abhängig. Sie schickt Janne zu ihrem Bekannten Eriksen zur Entziehung. Janne interessiert sich sehr für die Vorkommnisse in der Rabenschlucht und findet im Hotel ein verstecktes Tagebuch von Valerie. Darin belastet sich Valerie selber schwer, mitschuldig zu sein am Tode ihres Schwester und ihres Vaters. Außerdem war sie in Sinjas damaligen Freund verliebt. Aber ist die Lösung wirklich so einfach? Arne glaubt nicht daran und wird bestätigt, indem er am Schluß des Tagebuchs eine merkwürdige, kodierte Schrift findet, die nicht von Valerie stammt. Er sucht die Lösung, indem er getrocknete Fliegenpilze zu sich nimmt und dadurch einen Trip erlebt und sich in die vergangenen Ereignisse hineinversetzen kann.. Sein erweitertes Bewusstsein gibt ihm auch den entscheidenden Hinweis zur Lösung.
Alles in allem ein gut konstruiertes Thriller, der nicht allzu blutig ist und dessen Ende man auch schon vorher erahnen konnte.