Norwegische Dichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
omami Avatar

Von

Ein Krimi von Bernhard Stäber, der für mich nichts zu wünschen übrig läßt.
Schon das Cover hat mich sehr angesprochen, wobei ich nicht wirklich sagen kann, warum. Es ist wahrscheinlich diese Weite und der Himmel.
Die Handlung um einen ungeklärten Mord in einem abseits gelegenen Hotel, einen Halb-Norweger und eine Polizistin ist sehr gut aufgebaut und logisch nachvollziehbar.
Die dichte Atmosphäre des Romanes, die Beschreibungen und immer wieder das Eintauchen in die Gedanken der Protagonisten haben dazu beigetragen, daß ich das Buch in zwei Tagen "gefressen" habe.
Die Orte sind bildhaft beschrieben, ich dachte, ich befinde mich mitten im Geschehen.
Die Spannung hat nie nachgelassen, immer kam von einer anderen Seite wieder ein Anstoß, der der Geschichte neues Tempo gab.
Die Aufklärung war überraschend, obwohl natürlich Krimi-Leser schon ein gewisses Gespür dafür haben, wer der Täter sein könnte. Aber alles in allem ein fulminanter Abschluß und daher 5 Sterne von mir.