Ein Licht auch an meinem Horizont...

renilein Avatar

Zuallererst muss ich einfach sagen, dass ich das Cover liebe! Es ist so absolut passend und so möchte ich meine Rezension mit einem stimmungsvollen Zitat aus dem Buch beginnen:
"Unser Leben, ja, es ist wie ein Lichtermeer. Voller Augenblicke. Manche sind heller, manche dunkler. Aber solange wir leuchten, leben wir, und am Ende bleiben diese ganz besonderen Funken, von denen wir uns noch in vielen Jahren erzählen."
Dieses Bild ist für mich der rote Faden in der Geschichte und von der Autorin sehr schön und authentisch umgesetzt worden.
Hanna ist erfolgreiche Bühnengestalterin und hat gerade einen renommierten Preis gewonnen. Zwar steht sie kurz vor der Scheidung, aber trotzdem hat sie ein gutes Verhältnis zu ihrem Ex. Sie hat Freunde und Kollegen, die sie lieben und schätzen und eine gewählte Familie, die sie vergöttert. Eigentlich könnte sie der glücklichste Mensch auf der Welt sein, doch etwas fehlt. Als der 65 Geburtstag ihres Ziehvaters Mo ansteht, begibt sich Hanna zurück in ihre Heimat Nürnberg, mit dem Wissen, dass sie dort vermutlich dem Mann begegnet, der vor 15 Jahren ihre Welt bedeutete. Josh war ihre erste große Liebe, doch nach einem Schicksalsschlag hat er sei einfach allein gelassen, dass kann sie ihm nie verzeihen. Doch ein Wiedersehen und ein Versprechen an Mo sorgen für viele schmerzhafte, aber auch wunderschöne Erinnerungen aus der Vergangenheit und vielleicht ist das Licht zwischen den Beiden ja noch nicht verloschen...
Hach... Ich sage mal so: Ich bin echt begeistert!
Das Buch wird aus Hannas Sicht erzählt und ich bin ihr sofort verfallen. Sie lebt ihren Traum, ist erfolgreich und zielstrebig. Doch hinter dieser aufgeräumten Fassade schlummern Unsicherheiten und Verletzungen aus der Vergangenheit, die die junge Frau noch immer schwer belasten. Ich konnte mich so gut in Hanna hineinversetzen und habe ihren Weg begierig verfolgt. Die Gestaltung der Figuren und die Umsetzung der gemeinsamen Reise in die Vergangenheit haben mir sehr sehr gut gefallen. Das Lichterfest und der Einsatz von Lichten, Laternen und Kerzen haben ein ganz zauberhaftes Bild in meinen Kopf gepflanzt und das Lesen zu einem Genuss gemacht. Auch wenn das Buch einige traurige Aspekte enthält und es garantiert nicht nur Sonnenschein und Blümchen beinhaltet, ist es eine wunderschöne Geschichte über das Leben, die Liebe und das Wissen, dass unsere Erinnerungen unsere Lieben immer lebendig erhalten.
Ich habe so einige Tränen vergossen und war zwischenzeitlich genauso schwermütig wie Hanna - das zeigt nur, wie schön die Story umgesetzt und geschrieben ist, denn ich habe mich total in ihr verloren.
Danke für diesen optischen und literarischen Hochgenuss!