Ein sehr tiefsinniger und bewegender Roman

mausi_2002 Avatar

Es ist dies das erste Buch dieser Autorin, dass ich gelesen habe. Ich war fasziniert vom Schreibstil und vom Inhalt. Ein sehr flüssiger und gefühlvoller Roman, der einem zum Nachdenken anregt. Die Autorin zeigt uns damit, dass Erinnerungen etwas sehr schönes sein können. Es gibt nicht nur schöne sondern auch weniger schöne davon, jedoch tragen alle dazu bei, dem Leben eine bestimmte Richtung zu geben. Wie oft denkt man bei einem Bild oder Kleidungsstück oder Möbel an Ereignisse aus der Kindheit oder Jugendzeit zurück. Diese Erinnerungen prägen unser gesamtes Leben. Auch das Thema mit der Gewalt in der Familie und wie es diesen hilflosen Kindern ergeht sowie die Krankheit Alzheimer bzw. Demenz kamen in dieser Geschichte vor. Auch Sterbehilfe wurde erwähnt. Aber diese Themen standen nicht im Mittelpunkt, aber sie gehören nun mal zum Leben. Ich werde mir sicher auch die anderen Bücher von Michelle Schrenk kaufen und lesen, da ich diese Geschichte innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe.