Ein wunderschönes, romantisches und wahnsinnig tiefgründiges Buch!

magische bücherwelt Avatar

Inhalt

Hanna ist glücklich. Meistens.
Außer wenn sie sich Erinnerungen an Josh erlaubt - ausgelöst durch den Klang einer Gitarre, den Geruch von Leder oder wenn Lichter die Dunkelheit erhellen. Doch von Josh will sie nicht mehr träumen. Fast zwanzig Jahre ist es her, dass der Junge, der damals die Welt für sie bedeutete, sie in den Scherben ihres jungen Lebens zurückgelassen hat.

Ihm zu verzeihen, kommt also überhaupt nicht für sie infrage. Wäre da nicht Mo, der Mann, der wie ein Vater für Hanna und Josh war und der die beiden auf eine Reise in ihre Vergangenheit mitnimmt - bis sie erkennen, wie wichtig es ist, das Licht am Horizont nicht zu verlieren.

*Jeder Augenblick, den wir in Liebe leben, ist ein Licht an unserem Horizont.*

Meinung

Ich habe bisher kaum ein wundervolleres und tiefgründigeres Buch gelesen, als dieses. Es hat mich tief berührt und mich wirklich nachdenken lassen. Ich habe die Liebe und auch Traurigkeit gespürt, habe mitgefühlt und mitgefiebert.

Hanna hat auch nach der langen Zeit, in der sie und Josh schon getrennt sind, immer noch Gefühle für ihn. Diese lassen sich auch kaum noch verbergen, denn alles erinnert Hanna an ihren Josh. Doch eigentlich möchte sie einfach leben und sich von den Gedanken rund um ihn entfernen. Leichter gesagt als getan.

Hier geht es nicht nur um die Liebe und es handelt sich nicht nur um eine einfache Liebesgeschichte. Vielmehr geht es um Erinnerungen, die wirklich wichtig für unser Leben sind und dieses bestimmen. Um das Loslassen und Wiederfinden und um Gefühle, die niemals verloren gegangen sind, sondern immer da waren. Dieses Buch ist einfach so viel mehr als ein Liebesroman. Zudem ist diese Geschichte wahnsinnig tiefgründig und auch hoffnungslos romantisch.

Immer wieder entführt die Autorin Michelle Schrenk den Leser während der Geschichte in die Vergangenheit, in der wirklich viel geschehen ist. Hier bekommt man Einblicke, die unter die Haut gehen. Die Vergangenheit spielt hier eine sehr große Rolle. Alles dreht sich um Erinnerungen und das Erlebte.

Auch wurde zum Ende hin ein sehr interessantes und spannendes Thema aufgegriffen, über welches viele Diskussionen herrschen. Es hat wunderbar in die Geschichte gepasst und wurde einfach nur wunderschön und doch traurig zugleich beschrieben.

Die Charaktere haben mich vollkommen begeistert und überzeugt. Alle wurden sie detailreich und real dargestellt. Sie besitzen völlig unterschiedliche Charakter und Lebensweisen.

Die Kindheit von Hanna und Josh war nicht gerade einfach, was die beiden nur noch mehr zusammengeschweißt hat. Zum Glück gab es da Mo und seine Frau Erika, die wirklich herzensgut sind und liebevoller nicht sein könnten. Sie haben sich stets für Hanna und Josh eingesetzt, um ihnen ein angenehmes und schönes Leben bieten zu können.

Das Ende hat mich dann wirklich eiskalt erwischt. Ich habe hier eine Achterbahn der Gefühle durchgemacht. Es ist wunderschön und doch traurig zugleich, sodass mir sogar durchweg die Tränen in den Augen standen.

Fazit

Tiefgründiger, liebevoller und romantischer könnte ein Buch gar nicht sein. Die Geschichte hat mich ganz tief berührt, sodass ich einige Male sogar Tränen in den Augen hatte. Dieses Buch ist keine einfache Liebesgeschichte, es ist so viel mehr und verdient einfach jede Aufmerksamkeit.