Eine sehr berührende Geschichte mit Tiefgang

voilà Avatar

Josh und Hanna waren vor fast 20 Jahren ein Traumpaar. Doch Josh trennte sich überraschend von ihr, weil er überzeugt war, Hanna hätte etwas Besseres als ihn verdient. "Ich will, dass du strahlst" waren seine letzten Worte, als er sie in den Scherben des Glücks alleine ließ. Hanna versuchte, sich ein Leben ohne ihn aufzubauen, doch es gelang nicht wirklich. Immer wieder kehren ihre Gedanken, auch nach vielen Jahren, zu Josh zurück. Trotzdem will sie ihn nicht wiedersehen.

Da erreicht sie eine Einladung von Mo, einem liebevollen Menschen, der Hanna und Josh als Jugendliche in sein Haus aufnahm, weil beide keinen Halt in ihrer jeweiligen Familie hatten. Mo möchte mit seiner Frau Erika und mit Hanna und Josh eine Reise in die Vergangenheit machen. Nach anfänglichem Zögern willigen beide ein...

Ein sehr tiefgründig und romantisch geschriebener Roman, der mich sehr berührt und immer wieder zum Innehalten und Nachdenken angeregt hat. Diese starke, immer noch vorhandene Liebe von Hanna zu Josh und ihre Traurigkeit über die verlorenen Jahre, auch ihr innerer Kampf gegen die Erinnerungen und die dadurch wieder aufflammenden Gefühle, habe ich deutlich gespürt.

Michelle Schrenk führt den Leser im Buch immer wieder in die Vergangenheit und erklärt so nach und nach, was eigentlich geschehen ist. Hanna, Josh, Erika und Mo... sie alle haben mich begeistert. Obwohl völlig unterschiedlich im Charakter, sind alle Vier wundervolle Menschen.

Im Roman wird immer wieder deutlich, wie wichtig das Sammeln von Erinnerungen ist, die dann wie Lichter am Horizont strahlen und Bausteine fürs Leben sind.

Sehr zu empfehlen!