Eine zu Herzen gehende Geschichte

zauberblume Avatar

Auch mit ihrem neuen Roman "Kein Horizont ohne Licht" hat mich die Autorin Michelle Schrenk wieder tief berührt. Eine wunderschöne Geschichte, die zum Träumen und zum Nachdenken anregt.

Der Inhalt: Hanna ist glücklich und feiert als Bühnenbildnerin große Erfolge. Doch tief in ihrem Inneren hängt sie an alten Erinnerungen, die ihre erste Liebe Josh betreffen. Dieser ist damals sang- und klanglos verschwunden. Dies ist nun 20 Jahre her und plötzlich steht sie ihm wieder gegenüber. Mo, der wie ein Vater zu den beiden war, feiert seinen 65. Geburtstag. Hier treffen Josh und Hanna wieder aufeinander, als Mo die beiden zu einer Reise in die Vergangenheit einlädt, stellen die beiden fest, wie wichtig es ist, das Licht am Horizont nicht zu verlieren.

Ich muss gestehen, dass ich dieses herausragende Buch mit Tränen in den Augen beendet habe. Die traumhafte Geschichte hat mich wirklich bis tief in die Seele berührt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig. Auch greift sie in ihrer Geschichte Themen auf, die jeden von uns betreffen können und vor denen man die Augen nicht verschließen sollte. Josh und Hannas Kindheit- und ihre Jugendjahre waren nicht leicht und jeder von beiden hatte eine prägende Zeit. Gut dass es Mo und seine Frau gab, die eine Stütze für die beiden waren. Ich bewundere die beiden für ihren unglaublichen Einsatz und ihr Engagement, dass sie an den Tag gelegt haben. Genossen habe ich den Ausflug der Vier, doch die Entwicklung hat mich auf der einen Seite gefreut, aber auch wieder traurig gemacht.
Mo bewundere ich für seine Stärke und seine Entschlossenheit. Ich weiß nicht, ob ich zu so einem Schritt fähig wäre. Daher stimmt mich die Geschichte auch nachdenklich. Spürbar sind auch die starken Gefühle, die zwischen Josh und Hanna immer noch herrschen. Doch gelingt es den beiden, die Schatten der Vergangenheit zu bezwingen? Zum Schluss muss ich noch ein Zitat vom Buchrücken zitieren (das hat mir nämlich besonders gefallen): "Jeder Augenblick, den wir in Liebe leben, ist ein Licht an unserem Horizont." Darin liegt viel Wahrheit.

Für mich eine außergewöhnliche, berührende Lektüre, die ich von Anfang bis zum Ende sehr genossen habe. Einfach klasse! Auch das Cover gefällt mir sehr gut. Für dieses tolle Werk vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich schon auf die nächste Geschichte der Autorin.