Emotional und kitschig schön

feelina 06 Avatar

Hanna ist glücklich, eigentlich. Doch wenn sie an ihre Jugend denkt, vor allem an Josh, ausgelöst durch Gitarrenklänge oder dem Geruch von Leder, plagen sie schöne und auch schlechte Erinnerungen. Aber von Josh will sie nicht mehr träumen. Fast 20 Jahre ist es her, das Josh ihr ein und alles war, bis er dann einfach ging und sie alleine ließ. Ihm zu verzeihen kommt nicht in Frage, doch dann nimmt Mo, der für Hanna und Josh wie ein Vater war, die beiden mit auf ein Reise in die Vergangenheit und die beiden erkennen, wie wichtig es ist das Licht am Horizont nicht zu verlieren.

Eine tiefgreifende und sehr emotionale Geschichte, die die Autorin Michelle Schenk hier gezaubert hat. Diese Geschichte habe ich mehr als verschlungen, von der ersten bis zur letzten Seite und habe gehofft, gebangt und mit gefiebert, ob Hanna und Josh auch tatsächlich ihr Licht am Horizont wieder finden.
Die Charaktere sind allesamt sympathisch dargestellt und passen sich hervorragend in das Geschehen ein. Auch der Schreibstil ist einfach und flüssig, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. In Rückblicken erfährt man Stück für Stück was Hanna und Josh in ihrer Jugend so zusammengeschweißt hat und auch was sie schließlich getrennt hat. Diese Zeitsprünge hat die Autorin geschickt in die Geschichte eingeflochten.
Zudem werden auch Themen angesprochen, die in unserer Gesellschaft doch immer noch ein Tabuthema sind, allerdings werden diese nicht in den Mittelpunkt gesetzt sondern fügen sich als Randnotiz gut in die Geschichte ein, sodass man als Leser zwar darauf aufmerksam wird, aber diese nicht zu viel Raum einnehmen.
An manchen Stellen, hätte ich mir dann aber doch ein bisschen mehr Länge gewünscht. Viele Situationen werden hier nur angeschnitten und gehen viel zu schnell vorüber. Ein paar mehr Seiten hätten dem Buch doch ganz gut getan.
Eine wundervolle Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt und zeigt, was wirklich wichtig ist im Leben.