Erinnerungen sind Lichter

kikiwee17 Avatar

Ich habe "Kein Horizont ohne Licht" an einem Tag gelesen, es hat mich mit auf eine emotionale Reise in Hannas und Joshs Vergangenheit und Gegenwart genommen.

Diese Art von Cover spricht mich total an. Wie ein Scherenschnitt oder ein Spiel aus Schatten und Licht. Der Baum mit den Herzen und auch die Herz-Laterne war mir fast ein bisschen zu kitschig, passt aber trotzdem gut zum Buch.

Das Buch erzählt die Handlung aus Hannas Sicht. Zwischendurch sind immer wieder Erinnerungen an die Vergangenheit eingefügt, durch den kursiven Druck sind diese gut von der "eigentlichen Handlung" abgegrenzt. Der Schreibstil ist super zu lesen und die Autorin kann die Emotionen sehr gut in Worte fassen und transportieren.

Das Buch erzählt die Geschichte von Hanna und Josh, die sich in ihrer Kindheit und Jugend sehr nahe standen, sie haben sich geliebt und für beide war klar, dass sie ihr Leben miteinander verbringen. Bis es zu einem schrecklichem Ereignis kommt, das Josh veranlasst Hanna und sein bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Jetzt -15 Jahre später- stehen sie sich auf der Geburtstagsfeier von Joshs Pflegevater wieder gegenüber und das gibt ihnen die Chance Dinge in der Vergangenheit zu klären.

So. Jetzt stehe ich vor dem Problem, etwas zur Geschichte zu schreiben ohne zu Spoilern, was mir in diesem Fall richtig schwer fällt. Natürlich habe ich eine Liebesgeschichte erwartet und auch bekommen, aber darüber hinaus auch soviel mehr! Die Beschreibungen von Joshs und Hannas Kindeheit beispielsweise haben mich sehr berührt, denn ich denke, dass es viele Kinder gibt, die in einem solchen Umfeld mit dieser Problematik aufwachsen müssen. Gut, dass Hanna und Josh sich hier gegenseitig eine Stütze waren und dass Menschen wie Mo und Erika treffen durften. Und auch Mos und Erikas Geschichte hat mich sehr getroffen, aber hier möchte ich nicht zuviel verraten.
Mit Hanna könnte ich mich gut identifizieren, sie ist nach wie vor total verletzt durch die Art und Weise, wie Josh sie vor 15 Jahren hat sitzen lassen, auf der anderen Seite hofft sie auf Erklärung und weiß tief im Herzen, dass sie ihn nach wie vor liebt. Auch Josh habe ich im Laufe der Geschichte in mein Herz geschlossen. Und mir gefällt die Botschaft der Autorin, wie wertvoll Erinnerungen sind und das sie Lichter sind, die uns auch in schweren Zeiten ein Licht sind.

Eine zu Herzen gehende Liebesgeschichte, die aber auch einige ernste Themen anspricht. Eine emotionale Mischung mit einer schönen Botschaft! Hat mich sehr gut unterhalten!