mehr als nur eine Liebesgeschichte

petral. Avatar

Hannah und Josh waren einst unzertrennlich und schmiedeten bereits Zukunftspläne. Dann passierte etwas und danach war alles anders. Josh verließ Hannah von heute auf morgen und sie musste ihr Leben so gut es ging, ohne ihn einrichten. Inzwischen ist sie eine erfolgreiche Bühnenbildnerin und erhält für ihre Arbeit sogar einen Preis.Sie hat gute Freunde, ist beliebt und alles läuft in geordneten Bahnen. Sie könnte also sehr zufrieden sein mit ihrem Leben, was sie meistens auch ist. Ab und zu kommen wieder alte Erinnerungen hoch an die Zeit mit Josh, die sie dann aber immer wieder ganz schnell verdrängt.

Doch dann steht der runde Geburtstag von Mo an und Hannah weiß, wenn sie zu der Feier geht, wird sie auf jeden Fall auch Josh wieder sehen, denn er und Hannah, die beide in schwierigen Verhältnissen aufwuchsen, wurden als Jugendliche von Mo und seiner Frau Erika als Pflegekinder aufgenommen und verdanken den beiden sehr viel. Zuerst möchte Hannah am liebsten absagen, doch dann hat sie eine zufällige Begegnung, die sie zum Nachdenken bringt und diese Begegnung gibt ihr den Mut, zur Feier zu gehen und sogar das Treffen mit Josh einigermaßen gut hinter sich zu bringen.
Doch dann hat Mo einen ganz besonderen Wunsch. Er möchte, dass Hannah, Josh, er und Erika noch einmal zusammen an einem Ort reisen, an dem sie früher sehr glücklich waren. Hannah bringt es nicht fertig, ihm diesen Wunsch abzuschlagen und so kommt es, dass sie die nächste Zeit mit Josh zusammen sein wird und alle einigermaßen gut unterdrückten Gefühle kommen wieder hoch. Ob sie mit Josh alles klären kann und ob sie ihm verzeihen kann, dass er ihr vor 15 Jahren das Herz brach? Das verrate ich hier natürlich noch nicht.

Mit "Kein Horizont ohne Licht" hat die Autorin Michelle Schrenk ein wunderschönes, zu Herzen gehendes, Buch erschaffen. Alle vier Hauptprotagonisten sind mir ganz schnell ans Herz gewachsen und ich konnte richtig mit ihnen mitfiebern. Die Rückblenden in die Vergangenheit von Josh und Hannah, waren nicht immer leicht zu ertragen, ich habe sehr mit ihnen gelitten und so manche Träne verdrückt beim Lesen. Aber gerade das macht für mich ein gutes Buch aus, wenn ich so richtig eintauchen kann in eine Geschichte, so als würde ich es gerade selbst erleben. Und das ist der Autorin wirklich gut gelungen.
Da ich jetzt erst entdeckt habe, dass Michelle Schrenk bereits andere Bücher veröffentlicht hat, werde ich diese auf jeden Fall auch noch lesen.