Wunderschön!

ninablogaholic Avatar

Hanna lebt ein glückliches und zufriedenes Leben, bis sie eines Tages die Vergangenheit in Form von Josh wieder einholt und da sind sie wieder, die Sehnsüchte, die tiefen Gefühle und die vielen, offenen Fragen nach dem Warum. Warum hat er sie verlassen? Warum hat er ihr Dunkelheit hinterlassen, obwohl sie es verdient hat zu leuchten? Hanna hat ein glückliches Leben verdient, da ist sie sich sicher – Josh gehört zu ihrer Vergangenheit und dort wird er auch bleiben. Bis zu dem Tag, an dem Mo, der einzig wahre Vater (auch wenn es nicht ihr leiblicher war) zu seinem Geburtstagsfest einlädt und sie dort auch auf Josh trifft. Und dann hat Mo auch noch eine Überraschung für die Beiden – eine Überraschung, die es tatsächlich in sich hat.

Hanna hat ein glückliches Leben – nicht nur die Autorin ist dieser Ansicht, sondern auch ich als Leserin. Hanna ist zufrieden, sie weiß was sie will und doch ist da immer etwas, was fehlt, und doch sind da kleine Erinnerungsfetzen, die sich immer wieder zurück in ihr Bewusstsein rufen und ihr aufzeigen, dass auch die Vergangenheit eine wunderschöne war. Und doch ist sie Vergangenheit. Ja, Hanna ist glücklich, doch sie weiß, was sie verloren hat und sie weiß, was ihr fehlt: Josh. Josh war ihr Traummann, mit ihr hat sie eine tolle Jugend verbracht und ihre erste große Liebe erfahren. Hanna und Josh waren ein Traumpaar, bis zu dem einen Moment, der einfach alles verändert hat, der Josh verändert hat und der ihn dazu gebracht hat, Hanna zu verlassen, sie allein zu lassen.

Seither versucht Hanna weiter zu machen, ihre Lücken zu füllen und das Leuchten, was Josh ihr gewünscht hat, zu finden und nach Außen zu tragen – ab und an mag es ihr gelingen, aber nicht immer.

Eines Tages trifft sie auf der Geburtstagsfeier von Mo auf Josh und da sind sie wieder – die Erinnerungen, die Lücken, der unendliche Schmerz und das Unverständnis, warum er sie überhaupt alleine gelassen hat. Und dann tritt ihr Ziehvater Mo auch noch mit einer Bitte an die Beiden heran, die Hanna einiges abverlangt: er möchte noch ein letztes Mal mit den Beiden und seiner Frau gemeinsam in den Urlaub fahren. Dass dort nicht nur die Emotionen hochkochen, sondern auch die Erinnerungen nach oben sprudeln, ist klar und wer Michelle Schrenk und ihren Schreibstil kennt, der weiß auch, dass als Leser kein Auge trocken bleibt und sein Herz bis ins tiefste Innere berührt wird.

Auch hier ist immer irgendwo ein Licht in dunkler Nacht, das uns den Weg erhellt und uns neue Hoffnung schenkt.

Ja, ich bin ein riesiger Fan von Michelle Schrenk und ich liebe jede einzelne ihrer Geschichten! Sie schreibt Liebesromane mit sehr viel Herz, sehr viel Emotion und mit Gedanken, die nicht nur ihr beim Schreiben durch den Kopf gegangen sind, sondern die auch uns Leser noch eine lange Zeit nach dem Beenden des Romans beschäftigen. Jedes ihrer Bücher wirft Themen auf, die zum Nachdenken und Umdenken anregen und uns Leser immer wieder mit vielen Fragen, aber auch einem Herz, gefüllt mit Liebe, zurücklassen.

Für mich eine klare Leseempfehlung für euch! Vielen lieben Dank, liebe Michelle, für diese wunderbaren und unglaublichen Bücher! Bitte höre niemals auf deine Geschichten für uns niederzuschreiben.