Best Friends Forever?

island Avatar

Poppy schreibt Reisereportagen für ein New Yorker Magazin und hat zuvor in ihrem Blog über Low-Budget-Reisen berichtet. Am liebsten ist sie mit ihrem besten Freund Alex, einem Lehrer, den sie seit dem Studium kennt, unterwegs. Aber zwei Jahre herrschte bei ihnen Funkstille, bis Poppy doch wieder den Kontakt zu ihm aufnimmt, um noch einmal mit ihm zu verreisen, in der Hoffnung, dass alles wieder so wird, wie vor dem Urlaub vor zwei Jahren, der zum Kontaktabbruch führte.

Der Roman wechselt zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit, beginnend damit, wie Poppy und Alex sich kennenlernten, hin und her. So nähern sich die Rückblicke Stück für Stück dem Sommer zwei Jahre zuvor an, der alles zwischen Poppy und Alex veränderte. In der Gegenwart tun sie aber lange so, als wäre alles wie früher. Aber auch angesehen davon findet die Reise teilweise unter erschwerten Bedingungen statt.

Mir hat der Roman gut gefallen. Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere der beiden Hauptpersonen hineinversetzen und ihr Verhalten und ihre Handlungen nachvollziehen. Die Autorin schildert die verschiedenen Phasen der Freundschaft der beiden überzeugend und ihr Schreibstil lässt sich gut lesen. Stellenweise finden sich auch humorvolle Szenen, die aber nie zu plump ausfallen.