jam Avatar

„Die Version von mir, die Alex zum Vorschein bringt, mag ich lieber als die in meiner Heimatstadt. Diese Poppy fühlt sich nämlich sicher in der Welt, weil es ihn gibt, und weil er, ganz tief in seinem Inneren, dort wo es wichtig ist, so ist wie ich.“

Seit einer Fahrgemeinschaft vor vielen Jahren sind sie Freunde, Poppy und Alex. Poppys Leidenschaft war immer schon das Reisen, und sie hat mit Alex jeden Sommer große Reisen mit kleinem Budget unternommen und dann auf ihrem Blog darüber berichtet. Sie wurde immer erfolgreicher, nun arbeitet sie bei einem bekannten Magazin und kann die schönsten Reisen auf Firmenkosten unternehmen. Nur… die Magie ist weg und zu Alex hat sie seit einem missglückten Urlaub keinen Kontakt mehr.
Poppy fühlt sich leer und einsam, sie will den Zauber wieder, den das Reisen immer für sie hatte. Sie entsinnt sich ihrer Anfänge und schafft es tatsächlich, Alex zu einem gemeinsamen Urlaub zu überreden. Doch all die vergangenen Reisen scheinen sie ebenso zu verbinden, wie die letzte sie getrennt hat und etwas steht zwischen ihnen…
Die Geschichte ist aufgeteilt in die Sommer der letzten 10 Jahre. In Zeitsprüngen erleben wir die Geschehnisse in diesem, lernen unsere Protagonisten Poppy und Alex aber auch in den vergangen Sommern bei ihren Reisen intensiv kennen. Ich habe jede Minute dieses Hörbuchs genossen und die Sprecherin war ein absolutes Highlight für mich! Ihre quirlige, etwas überdrehte Art zu sprechen passte für mich perfekt zu Poppy, ohne dass es mir zu aufgeregt wurde.
Poppy war immer schon ein Freigeist, anders als andere und hatte eine schwere Zeit an der Schule. Daher wollte sie immer nur eines: Weg aus ihrer Heimatstadt! Alex hat seine Mutter früh verloren und musste, da sein Vater in der Trauer gefangen war, die Verantwortung für seine Brüder übernehmen. Deshalb fühlt er sich sehr an seine Familie gebunden. Wie passen diese so unterschiedlichen Menschen zusammen? Sie scheinen sich zu ergänzen und fordern, manchmal zu überfordern. So sehr einem auch klar ist, was sie alles eint, sosehr spürt man auch, dass sie in unterschiedliche Richtungen laufen.
Und so ist die Reise der letzten Sommer auch eine Reise der beiden zueinander und voneinander weg, ein Trip zu sich selbst, der sich als schwierig gestaltet. So locker und unterhaltsam das Buch auch ist, die Autorin erspart uns ein erzwungenes Happy End aus dem Nichts und zeigt uns eine reale Welt. Eine Welt, in der man sich seinen Problemen stellen kann und muss und auch mal Hilfe in Anspruch nimmt. Auch das macht diesen Roman so besonders!
Fazit: Eine wunderbare Reise zweier Menschen miteinander, zueinander, voneinander weg und letztlich zu sich selbst!