Friends who travel

karschtl Avatar

3,5 Sterne

Vom Titel, und auch der Beschreibung her, hört sich "Kein Sommer ohne dich" wie ein richtiger Sommerroman an. Es ist aber vielmehr eine Freundschaftsgeschichte, denn die Jahreszeit spielt bei den Urlauben von Poppy und Alex kaum eine Rolle und die zwei machen auch nie so einen typischen Sommer-Strandurlaub. Stattdessen möchten sie lieber was erleben, und zwar an möglichst vielen verschiedenen Orten der Welt.

In Form von zahlreichen Rückblenden erfahren die LeserInnen nun, was bei den unterschiedlichen Urlauben so alles passiert ist - und was sich beim aktuellen Urlaub so tut, der eine Art "Versöhnung" nach 2 Jahren Funkstille sein soll. Was genau vor 2 Jahren passiert ist wird immer nur kryptisch angedeutet (was nach einer gewissen Zeit dann eher nervt als Spannung erzeugt).

Das sehr häufige Hin- und Herspringen in der Zeit war manchmal etwas anstrengend, weil man genau überlegen musste an welchem Punkt ihrer Beziehung Poppy und Alex da jetzt genau waren, was ist vorher oder hinterher passiert? Im Grunde war das ja auch nicht besonders viel, denn es wird nie von aufregenden Begebenheiten, Besuchen bei Touristenattraktionen oder sonstigen Anekdoten berichtet. An der Stelle hätte ich mir von einem Roman, dessen wesentliche Zutat das Reisen darstellt, schon deutlich mehr erwartet.

Aber dafür waren die zwei Protagonisten sehr gut dargestellt, und wie sich ihre Freundschaft entwickelte und veränderte über die Jahre. Der "Stolperstein" kurz vor Ende war in meinen Augen unnötiges Drama, aber alles in allem hinterließ das Buch doch einen sehr positiven Eindruck bei mir.