Geignete Sommerlektüre

bibliofreund Avatar

Poppy und Alex sind seit dem College beste Freunde. Obwohl sie so unterschiedlich sind, wie zwei Menschen nur sein können, verstehen sie sich einfach. Da das Leben sie geografisch voneinander trennt, besteht ihre einzige Chance, sich persönlich zu treffen, darin, jedes Jahr eine epische Sommerreise zusammen zu unternehmen. Aber vor zwei Jahren haben sie sich zerstritten und seitdem nicht mehr miteinander gesprochen. Jetzt will Poppy eine weitere Reise, um alles wieder in Ordnung zu bringen.
Die Geschichte von Freunden zu Liebhabern wurde schon so oft erzählt, doch dieses Buch schafft es, ihr eine neue Richtung zu geben. Poppy und Alex sind ein witziges und lustiges Paar, und ich musste bei all ihren Scherzen oft schmunzeln. Poppy ist die Verrückte, während Alex der geradlinige Typ ist, aber beide sind auf ihre eigene Art und Weise gleichermaßen liebenswert.
Der Punkt, an dem die Geschichte etwas zu kurz kam, war gegen Ende. Ich fing an, Poppys Eskapaden übertrieben zu finden. Anstatt einfach zu sagen, was sie fühlt, tut sie oft verrückte Dinge, um nicht reden zu müssen. Sie wirkt bedürftig und aufdringlich, sendet gemischte Signale aus und schubst Alex herum. Und der arme Alex musste das einfach hinnehmen.
Ich fand auch, dass ihre Unfähigkeit, sich einzugestehen, was sie füreinander empfinden, langsam langweilig wurde. Am Anfang des Buches war es süß und liebenswert, weil sie es nicht wussten. Aber als sie es herausfanden und danach handelten, verstand ich nicht, warum sie ihre Gefühle weiterhin verleugneten.
Liebesromane sind so persönlich. Was für den einen funktioniert, funktioniert nicht immer für den anderen. Normalerweise fühlen wir uns zu den Geschichten hingezogen, die uns an uns selbst und unsere Liebessprache erinnern. Und in diesem Fall konnte ich mich, je länger das Buch dauerte, immer weniger in Poppy wiederfinden.
Aber abgesehen von dem langatmigen Ende hat mir diese Geschichte sehr gut gefallen. Es war so eine lustige und witzige Romanze mit ihren Jetset- und Urlaubsszenen. Ich bekomme Lust, eine Tasche zu packen, in die Tropen zu fliegen und am Strand zu sitzen, mit einem dieser kleinen Drinks mit Schirmchen darin. Und in dieser Hinsicht trifft dieses Buch genau den Punkt.