Ist der Hype gerechtfertigt?

jamaex Avatar

"Kein Sommer ohne Dich" war plötzlich überall - TikTok, Instagram, groß ausgestellt in gefühlt jedem Buchladen. Dies sowie die vielen positiven Meinungen haben meine Erwartungen an dieses Buch ziemlich hochgetrieben. Schonmal vorweg: So ganz verstehen kann ich den Hype leider nicht..

Die Idee ist toll, die Geschichte schön - keine Frage. Poppy und Alex lernten sich vor vielen Jahren auf dem College kennen und wurden zu den besten Freunden, obwohl die Beiden unterschiedlicher nicht sein können. Schnell teilten sie ihre Liebe fürs Reisen und beschlossen jedes Jahr gemeinsam in den Sommerurlaub zu fahren. Bis vor zwei Jahren etwas in einem der Urlaube passierte, dass sie auseinander trieb.

Ohne die Freundschaft zu Alex wird Poppy allerdings immer unzufriedener im Leben und das ganze berufsbedingte Reisen zeigt ihr außerdem immer wieder aufs Neue, wie sehr sie die unbeschwerten Urlaube mit ihrem besten Freund vermisst. Als alles zu viel wird beschließt sie kurzerhand Alex einfach mal eine Nachricht zu schicken - was hat sie denn schon zu verlieren.
.. und tatsächlich endet ihr Versuch darin, dass die Beiden erneut eine Reise miteinander wagen..

Wie schon erwähnt, eigentlich eine schöne und niedliche Geschichte. Die wenigsten Passagen aber spielen im "Jetzt", sondern beschreiben Alex' und Poppys Vergangenheit. Die Kapitel sind nach Sommern bzw. den gemeinsamen Sommerurlauben aufgebaut (Dieser Sommer, der Sommer vor 2 Jahren, der Sommer vor 3 Jahren usw.). Das führt jedoch dazu, dass sich das Ganze oftmals wie ein Tagebucheintrag liest: erst ist das passiert und dann haben wir das gemacht und danach sind wir da hingegangen.
Das hat mich schnell gelangweilt und ich habe mich ständig gefragt Brauche ich diese Information?. Das schöne in diesen Rückblenden jedoch ist, dass man mal auf eine andere Art und Weise die Charaktere kennenlernt und gleichzeitig ihre Entwicklungen über viele Jahre mitverfolgen kann.

Die Charaktere sind im Allgemeinen wirklich toll angelegt und sehr nahbar. Außerdem sind sie durch und durch sympathisch, was das Buch neben der Geschichte noch mehr zu einem Gute-Laune-Buch macht. Vor allem die Dialoge zwischen Alex und Poppy sind klasse und haben mich immer wieder zum schmunzeln gebracht.

Das Buch hat für mich also positive wie negative Aspekte. Es ist eine schöne, leichte Geschichte mit tollen Charakteren und lustigen Dialogen, aber die Umsetzung mit den vielen Rückblenden hat mir leider nicht zugesagt und mir immer wieder die Lust am Weiterlesen genommen.
Als Zwischendurch- oder vielleicht auch als Zweitlektüre aber alles in allem ein gutes Buch - daher 3 Sterne von mir.