Perfekte Strandlektüre

april1985 Avatar

Auch ich bin dem Hype um Emily Henry erlegen und ich habe mich unglaublich auf die deutsche Übersetzung zu 'You and Me on Vacation' gefreut. 'Kein Sommer ohne Dich' lautet der deutsche Titel und was soll ich sagen....ich möchte keinen Sommer mehr ohne Emily Henry.

Darum geht's...

Poppy und Alex, die sich während ihres Studiums kennen gelernt haben, sind grundverschieden. Und trotzdem haben sie vor 12 Jahren beschlossen ihre Urlaube gemeinsam als Freunde zu verbringen. Bis vor 2 Jahren ein gemeinsamer Sommer alles verändert hat und seit dem Funkstille zwischen den beiden herrscht.

Poppy, die mittlerweile als erfolgreiche Reisejournalistin arbeitet, vermisst die ungezwungenen Zeiten mit Alex und so fragt sie ihn, ob er nicht noch ein letztes Mal mir ihr verreisen möchte. Und Alex sagt "ja".

Urlaubsstimmung garantiert...

Emily Henry konnte mich mir ihrer sommerlichen, romantischen Komödie bestens unterhalten und ich bin, trotz einiger Längen im Mittelteil und nur so die Geschichte geflogen.

Poppy ist aber auch eine tolle Protagonistin, mit der man Pferde stehlen möchte. Sie ist frei und ungebunden, wild und schnippisch. Ein Freigeist, der das Reisen über alles liebt. Leider ist ihre Leidenschaft durch den Job etwas abgeflaut und sie sehnt sich guten alten Zeiten mit ihrem besten Freund Alex herbei, als sie noch in Hippie-Kommunen und Billighotels abgestiegen sind und das Leben in vollen Zügen als Rucksacktouristem genossen haben.

Alex ist das genaue Gegenteil von Poppy. Er ist sehr straight, wirkt nahezu schüchtern neben Poppy, ist aber richtig liebenswert. Die beiden ergänzen sich einfach perfekt und man fiebert die ganze Zeit mit den beiden mit.

Als Leser*in fragt man sich natürlich auch die ganze Zeit, welches Ereignis Poppy und Alex entzweit hat. Durch wechselnde Kapitel zwischen Vergangenheit und Gegenwart wird nicht nur das "Geheimnis" nach und nach gelüftet, sondern wir lernen auch Poppy und Alex sehr gut kennen und wir bekommen dabei auch eine gehörige Portion Urlaubs-Vibes ab.

Ich fand das Buch wirklich super zu lesen. Es vereint amüsante Szenen, spritzige Dialoge, tolle Protagonisten mit Ecken und Kanten mit tiefgründigen Themen und ganz viel Urlaubsstimmung.

Nur im Mittelteil gab's ein paar kleinere Längen und das Drama gegen Ende hätte meines Erachtens auch nicht unbedingt sein müssen. Empfehlen kann ich 'Kein Sommer ohne Dich' aber auf jeden Fall und ich freue mich schon auf weitere Bücher aus der Feder von Emily Henry.

Fazit:

Sommerlich, frech und total amüsant!

'Kein Sommer ohne Dich' war für mich die nahezu perfekte Urlaubslektüre und das nicht nur wegen des nach Sommer, Sonne und Cocktails schreienden Covers. Poppy und Alex sind mir richtig ans Herz gewachsen. Ein bisschen vermisse ich die Abenteuer der beiden ungleichen Freunde jetzt schon.

Auch wenn sich der Mittelteil ein klein wenig gezogen hat und mir das Ende etwas zu dramatisch war, kann ich das Buch jedem Fan romantischer Komödien wärmstens empfehlen.