Perfekte Unterhaltung

merkurina Avatar

Von diesem Buch darf niemand intelektuelle Höhenflüge erwarten. Wenn man aber bei zunehmender Hitze wirklich gut gemachte Unterhaltung mit vielen witzigen Dialogen und Beschreibungen sucht ... bitte schön. Das Cover mag ich; doch der Titel ist nicht wirklich schön ... wenn auch als Irgendwie-Zusammenfassung richtig - aber er sorgt dafür, dass es mir etwas peinlich war, mit dem Buch gesehen zu werden. Klingt doch arg nach superkitschigem Zeug für sehr, sehr romantische Gemüter.
Natürlich ist das Buch auch "romantisch", ohne groß zu Spoilern kann man mitteilen, dass es eine Variation auf das Harry-und-Sally-Thema ist. Das "Romantische" für mich daran ist die hohe Wertschätzung von Freundschaft, das ausführliche Durchbuchstabieren, was Rücksicht, Respekt, Trost und der unbedingte Wunsch, dass ein anderer Mensch nicht leiden muss ... bedeuten. Es ist ein Zustand, den die meisten Paare, wenn überhaupt, erst mitten in ihrer Beziehung, finden. Und der etwas Vorbildhaftes hat. Mich hat das Biuch gut durch die letzten Tage gebracht:-)