Unterhaltsame Lektüre mit authentischer Liebesgeschichte

simaha Avatar

Das Buch "Kein Sommer ohne dich" von Emily Henry dreht sich um die Geschichte von zwei besten Freunden, Poppy und Alex, welche sich über den Verlauf von 10 Jahren entfaltet. Wer die Autorin und deren Werke kennt, kann bereits erahnen, dass auch in diesem Buch auf unterhaltsame Art eine romantische Beziehung thematisiert wird. Was dieses Buch so interessant macht ist, dass die Geschichte der beiden Protagonisten über mehrere Sommer und gemeinsame Urlaub hinweg erzählt wird. Abwechselnd wird die Gegenwart und die Vergangenheit beschrieben, sodass das Leben der Beiden ab dem College bis ins Berufsleben mitverfolgt werden kann. Hierdurch entsteht Nähe zu den Charakteren und es werden sämtliche Höhen und Tiefen verfolgt, ebenso das romantische Knistern zwischen den Beiden. Was die Entwicklungen zwischen Poppy und Alex so authentisch macht ist die Tatsache, dass auch die jeweiligen Liebesbeziehungen der Beiden thematisiert werden. Hierdurch wird erst wirklich klar, dass die Anziehung zwischen den Beiden letztendlich größer ist, als alles was sie vorher fühlten. Als Leserin habe ich regelrecht gehofft, dass trotz der großen Hürden und Unterschiede, Poppy und Alex hoffentlich zueinander finden. Besonders gut an den Charakteren fand ich, dass sie sich stets selbst treu geblieben sind und beieinander sie selbst sein konnten. Gerade das hat die Beziehung zwischen den Beiden so realistisch gemacht und gezeigt, dass sich Gegenteile perfekt ergänzen können.

Einen Stern Abzug gibt es jedoch von mir für die Übersetzung. Tatsächlich fand ich die Sätze teilweise etwas zu lang, sodass der Lesefluss meiner Meinung nach etwas gestört wurde. Dennoch waren die Dialoge zwischen den Beiden unterhaltsam und auch sämtliche Emotionen konnten gut rüber gebracht werden.

Alles in allem ist das Buch "Kein Sommer ohne dich" ein sehr kurzweiliger Roman, dessen Liebesgeschichte sich langsam sowie authentisch anbahnt und gerade deswegen die Spannung hält. Wie bereits das Cover verspricht, ist es die perfekte Sommerlektüre um sich fallen zu lassen und mit den liebenswert eigenwilligen Charakteren mitzufiebern!