Viele Sommer einer Freundschaft

läuferbiene Avatar

Vor 2 Jahren war Poppy zuletzt glücklich.
Im Urlaub in Kroatien mit Alex ist etwas passiert, was die Freundschaft stark belastet hat. Daher versucht Poppy wieder Kontakt aufzunehmen. Wie wäre ein erneuter gemeinsamer Urlaub, um die Freundschaft zu erneuern.
Poppy frischt den Kontakt auf.

Im Wechsel mit Vergangenheit und Gegenwart erzählt Poppy von den Reisen.
Vor 12 Jahren sind sie zum ersten Mal gemeinsam im Sommer verreist.

Die vergangenen Sommer werden in Episoden erzählt. Nora Jokhosha hat eine angenehme Stimme, die mich gut durch das ca. 12 Stunden lange Hörbuch geführt hat.
Sie hat mich festgehalten, mir die Geschichte schmackhafter gemacht.

Die Hauptfiguren Poppy und Alex tänzeln umeinander herum, ohne eine Liebesbeziehung einzugehen.
Es ist eindeutig spürbar, wie die wahren Gefühle der zwei sind.
Die Freundschaft ist sehr bedeutungsvoll für Poppy, also bemüht sie sich sehr, die Karten nicht offen zu legen. Lieber leidet Poppy still vor sich hin. Wie die Gefühle in Alex sind, erfährt man irgendwann.

Es ist ein Roman mit einer unsicheren Ich-Erzählerin. Poppy zeigt sich lustig, redselig und immer für eine Party gut. Mir war sie zu mitteilsam. Ein paar stille Momente mit ihr wären gut gewesen. Dafür redete mir Alex zu wenig.

Es war mir zu detailreich, einige Momente habe ich als überflüssig empfunden.
Für ein Hörbuch war die Geschichte in Ordnung, wenn ich es gelesen hätte, weiß ich nicht ob ich es beendet hätte.
Die Geschwindigkeit habe ich erhöht, da mir die 12 Stunden zu lang waren.
Poppy und Alex waren mir immerhin sympathisch, was die Erzählung nicht zu anstrengend machte.
Die Idee ist gut, in Etappen die vergangenen Sommer zu erzählen und zwischendurch die Gegenwart einzufügen, machte das Hörbuch recht unterhaltsam.

Der Titel ist gut gewählt, er ist ein nettes Wortspiel, da er zum Nachdenken anregt. Heißt es, nie einer Sommer ohne den anderen zu verbringen, oder ist es vom Gefühl her kein Sommer, wenn der andere nicht dabei ist. Im Laufe der Erzählung wird es deutlich, was die Beziehung von Poppy und Alex betrifft.

Wer eine leichte Lektüre hören möchte, ist mit dem Sommer von Poppy und Alex gut bedient. Es passieren keine spannenden Momenten, es ist eine Lebensgeschichte mit Höhen und Tiefen.