Wenig sommerliches Feeling und viele Zeitsprünge

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
zitronengelbe_buecher Avatar

Vielen lieben Dank an Vorablesen und den Droemer Knaur Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst!!

Ich hatte schon lange nicht mehr solche Schwierigkeiten eine Rezension zu schreiben und habe auch schon lange nicht mehr so viel Zeit dafür gebraucht. Aber bei diesem Buch wusste ich einfach nicht wie ich meine Meinung, meine Gefühle bezüglich des Buches in Worte fassen sollte.

Erst einmal, ich mag Emily Henry sehr gerne und all ihre Bücher haben mir bisher gut gefallen. Und daher dachte ich auch das “Kein Sommer ohne dich” ihr wohl bekanntesten Buch mich auch überzeugen würde. Aber dem war nicht so.

Starten wir aber erst mal mit dem Positiven. Ich liebe Alex einfach. Gibt es einen perfekteren Typen als ihn? Ich denke nicht. Sein Charakter war unglaublich sympathisch und gut ausgearbeitet und durch dacht. Man hatte das Gefühl , dass er von innen heraus ein durch und durch toller Mensch ist.
Emily Henry hat mit ohne einfach den perfekten Book Boyfriend geschaffen und gleichzeitig auch noch einen durch und durch gelingen Charakter.

Nur leider hat sie sich wohl eine bisschen zu sehr auf ihn konzentriert und Poppy dafür eher vernachlässigt. Poppy war nämlich leider alles andere als gut durchdacht. Sie war komplett eindimensional, hatte keinerlei Tiefe. Sie war einfach so ein Standard RomCom Charakter den es schon seit mindestens 20 Jahren gibt.

Die Idee der Story habe ich geliebt. Best Friends to Lovers und dabei noch schönes Sommerfeeling, sind einfach immer gut. An der Umsetzung hat es dann aber aus meiner Sicht wieder gehapert. Die ständigen Rückblenden, die komplette willkürlich im
Buch angeordnet waren zwar interessant, haben aber eigentlich das Buch nur länger gemacht und dafür gesorgt das ich nie wirklich in einen Lesefluss gekommen bin. Ich hätte mir einfach mehr Geschichte in der Gegenwart gewünscht, in meinen Augen hätte es die Geschichte um einiges besser gemacht.
Auch das große Geheimnis um den Kroatien Urlaub hat mir nicht gefallen. Es war unglaublich offensichtliche und auch eigentlich nicht halb so dramatisch wie angeteasert.

Dieses Buch wird ja als die Sommerlektüre schlecht hin angepriesen, allerdings muss ich sagen, dass ich es gar nicht so sommerlich fand. Klar es spielt im Sommer, aber es war keinerlei Feeling da, das irgendwas in Richtung Sommer wirklich rübergebracht hat.

Fazit: Leider ein Flop für mich.