Ein frischer Blick

rapunzel xxl Avatar

Das neue Buch von Sophie Corrigan —— Keine bösen Tiere, ist ein Kinderbuch für Kinder ab 7 Jahren. Es ist eine lebendige und unterhaltsame Enzyklopädie über böse Tiere, obwohl sie gar nicht böse sind.

Das für das Buch verwendete Material ist sehr gut, für das Cover wird eine stabile Pappe verwendet, und das für das Buch verwendete Papier ist ebenfalls eine sehr dicke Pappe, die dafür sorgen kann, dass es nach mehrmaligem Lesen von Kindern noch in gutem Zustand sind.

Dieses Buch stellt viele Arten von „bösen Tieren“ vor, von denen jedes in zwei Teilen vorgestellt wird. Der erste Teil ist aus der Perspektive von Tieren, durch Monologe werden die Missverständnisse und Vorurteile der Menschen über sie gebracht. Die Bilder sind sehr unheimlich und bösartig. Der zweite Teil ist ganz anders: Durch die Darstellung einiger Organe und Körperteile von den bösen Tieren können Kinder etwas über sie lernen, während der Fakten-Teil den Kindern etwas über die reale Situation dieser Tiere erzählt. Die Illustrationen für diesen Teil sind süß und witzig und stehen in starkem Kontrast zum ersten Teil. Kinder können in diesem Kontrast die Wahrheit über diese bösen Tiere erfahren.

Alles in allem ist der Inhalt dieses Buches interessant, die Sprache leicht verständlich, kindgerecht zu lesen, die Illustrationen lebendig und interessant, Kinder gewinnen Wissen und Freude am Lesen. Ich werde eine Fünf-Sterne-Bewertung geben!