Ein Tiersachbuch für Jung und Alt

linker_mops Avatar

Meine Tochter hat dieses Buch zu Ostern geschenkt bekommen und sie war lange nicht mehr so begeistert von diesem Buch. Schon frühs kam sie angerannt "Bitte noch ein Tier vorlesen" und das ging bis abends so weiter.

Aber das Buch ist wirklich gut. Die Illustrationen sind witzig gemacht - so in ihrer Art von böse/gruselig zu lieb/niedlich. Die kleinen Details an den Seitenrändern haben mir auch gefallen, weil es alles zusätzlich auflockert.

Die Texte sind für die Zielgruppe gut gemacht. Vor allem das Glossar hinten ist hilfreich, wenn das Kind wegen eines Wortes nachfragt. Und vor allem ist es wirklich lehrreich. Selbst ich habe neue Informationen mitnehmen können, wie bspw. das Spinnen ihre Netze wieder aufessen.

Worüber ich manchmal gestolpert bin, ist die Auswahl der Tiere. Bspw. hätte ich das Kamel oder das Wiesel nicht in diesem Buch gesucht. Einfach weil ich die angegebenen Vorurteile einfach nicht so kenne. Aber ich glaube, da ist eben jede:r anders und hat da auch andere Sichtweisen.

Mein Fazit: Ein tolles Sachbuch für Kinder über Tiere. Volle Leseempfehlung.