Fakten statt Vorurteile

feliiix Avatar

Das Problem mit den negativ wahrgenommenen Tieren ist, dass der Mensch ihnen Verhaltensweisen zugeschrieben hat oder sie bewertet und interpretiert. Manche Tiere, die dabei ziemlich schlecht weg kommen, bekommen nun eine Lobby. Diese erfrischende Kinderbuch räumt auf mit Vorurteilen und zeigt ganz normale Eigenschaften an Tieren auf, erklärt diese und erläutert, dass menschlicher Ekel oder Angst häufig irrational ist.
Alle Tiere wollen einfach ein gutes Leben führen und sind wichtiger Teil von Ökosystemen.
Vorurteile zu hinterfragen und mit ihnen aufzuräumen ist auch im Umgang mit anderen Menschen sehr wichtig und daher trifft dieses Kinderbuch einen wertvollen Punkt.

Auf je einer Doppelseite werden die Vorurteile gegen das Tier und dann die „Klarstellung“ dargestellt.

Bei mehreren Tieren wird darauf eingegangen, dass „negative“ Verhaltensweisen erst vom Menschen hervor gerufen werden. Füchse und Tauben beispielsweise wühlen nur deshalb im Müll, weil Menschen so viele Lebensmittel weg werfen, die die Tiere erst anlocken. Das sind interessante Aspekte und sie verdeutlichen immer wieder den Gedanken, dass das Leben der Menschen mit dem der Tiere verknüpft ist und wir für viele Geschehnisse in unserer Umwelt Verantwortung tragen.

Am Ende des Buches gibt es eine Liste mit Erklärungen für „schwierige Wörter“ wie Stoffwechsel, Population, Aas und ähnliche - schön kindgerecht.