Humorvoller Auseinandersetzung mit unseren Vorurteilen

isabellepf Avatar

"Keine bösen Tiere " von Sophie Corrigan, ist ein etwas anderes Tierbuch für Kinder ab 7 Jahre, mit Fakten statt Vorurteilen.

Häufig begegnen wir Tieren gegenüber mit einer ganzen Reihe von Vorurteilen. Manche finden wir einfach eklig, andere finden wir gefährlich, schädlich oder sogar lästig. Wir sagen Pfui-Spinne, flüchten beim Anblick einer kleinen Maus auf den Stuhl oder finden Geier richtig fies. Es ist an der Zeit mit Vorurteilen aufzuräumen und einiges richtigzustellen.

Sophie Corrigan hat ein ganz besonderes Tierbuch geschrieben, in dem sie mit Vorurteilen über verschiedene Tiere aufräumt. Mit humorvoll, witzig und leichten Worten, zeigt sie wie Tiere wirklich sind und erläutert, welche wichtige Rolle sie auch für unser Ökosystem spielen. Jeweils auf zwei bunt bebilderten Doppelseiten räumt sie mit Unwissen auf. Wovon jedoch auf der ersten Doppelseite zuerst Unwissen aus der Sicht des Tieres aufgezeigt wird. Auf der nächsten Doppelseite liefert sie Fakten die widerlegen das Tiere gar nicht so böse sind wie angenommen, vielmehr sind die gelieferten Erläuterungen richtig interessant und bringt die gefährlich, gefürchtet und sogar als hässlich abgestempelten Tiere in ein vollkommen anderes Licht.

Besonders die farbenfroh und wunderhübsch bebilderten Buchseiten sind toll und passen hervorragend zum Gesamtbild des Tierbuches.

Gleich zu Anfang findet man auf einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnet um welche Tiere es geht und die man man durchstöbern des Buches besser kennenlernen kann. Gut gefallen hat mir auch, das für Kinder nicht gängige Tiere als schwierige Wörter auf den letzten Seiten kurz in ihrer Bedeutung Zusammengefasst erklärt werden.

Insgesamt ein lesenswertes Tierbuch mit Fakten, statt Vorurteilen über Tiere für gross und klein.