Informatives und wunderschön gestaltetes Buch

weltenreiserin Avatar

Ich muss ehrlich sein - das Cover fand ich anfangs nicht ganz so schön, jedoch gefiel es mir immer besser, je länger ich es angeschaut habe. Dazu kommt, dass es perfekt zum Inhalt des Buches passt!

Den Inhalt fand ich hingegen vom ersten Aufschlagen des Buches bereits super: mit der Präsentation der verschiedensten Tiere macht man einmal eine Reise um die ganze Welt und stößt somit auf bereichernde Informationen. Hin und wieder habe ich mich selbst dabei erwischt, wie ich dachte "Ja genau, so sind die Tiere doch", bis ich mich selbst dank weiterer Informationen eines Besseren belehren durfte. Die Kinder lieben das Buch natürlich auch: Fasziniert begutachten sie die wunderschön gestalteten Seiten in ihrer Farbenpracht und den realistischen Illustrationen, wobei ihnen der Unterschied zwischen "Gut" und "Böse" bereits anhand der Bilder deutlich wird. Die Sprechblasen passen super dazu und regen aufgrund des geringen Textes auch zum Lesen an, weshalb es perfekt für Leseanfänger*innen ist!
Mein einziger Kritikpunkt bezieht sich auf die Erklärung schwieriger Wörter am Buchende. An sich ist dies eine grandiose Idee, jedoch hätte ich mir einen weiteren Hinweis darauf erhofft (nicht nur im Inhaltsverzeichnis). Am besten wäre hier eine Anmerkung direkt bei den betroffenen Wörtern, sodass man auch weiß, welche zusätzlich erklärt werden und welche nicht.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Buch äußerst lehrreich und doch amüsant zum Lesen ist und folglich ein Lesespaß für Groß und Klein darstellt!