Interessant

runhild Avatar

Dieses Buch räumt mit Vorurteilen bei vielen Tieren auf. Jedes Tier ist mit vier Seiten bedacht. Auf den ersten beiden Seiten kommen die negativen Meinungen zu Wort und auf den darauf folgenden weitern zwei Seiten werden die negativen Meinungen entweder relativiert oder aber gänzlich ausgeräumt. Auch farblich werden die Seiten unterschieden. Die negativen Behauptungen werden in dunklen Tönen und die positive bzw Aufklärungsseite ist in hellen freundlichen Farben gehalten.

Die Seiten sind für Kinder sehr gut gestaltet, da es in Comikoptik gehalten wird und somit nicht all zu viel Text da ist. Die Bilder sind schön bunt und passend zu den Tieren gestaltet. Der Text leicht verständlich und sogar manche schwierigen Worte sind auf den letzten beiden Seiten noch einmal erklärt.

Zu erst war ich von der Idee dieses Buches total begeistert, doch beim Durchlesen empfand ich es hinterher nicht mehr so gut. Denn bei manchen Tieren empfand ich die negativen Behauptungen oft herbeigezogen. Schweine gehören für mich nicht zu bösen Tiere, ebenso wenig Ameisen, Mäuse oder Möwe. Welches Tier aber gefehlt hat, das ist für mich der Mensch. Denn ohne die ständige Beurteilung ob ein Tier gut oder böse ist, wäre so ein Buch nie entstanden. Alle Tiere auf dieser Erde haben ihre Aufgaben und somit ihre natürlichen Fressfeinde und Jagdttaktiken. Und der Mensch muss lernen dieses zu respektieren und es nicht in Gut oder Böse einzustufen.

Auf fehlte mir bei den meisten Tieren die Angabe, wo diese Tiere zu Hause sind.

Es sollte sich jeder selbst eine Meinung über das Buch bilden. So ist die Aufmachung gut.