Nettes Buch um gängige Vorurteile in der Tierwelt richtigzustellen

simone o. Avatar

Sprüche wie "So eine diebische Elster" oder "Igitt, da ist eine ekelige Spinne" hat wohl schon jeder gehört oder gesagt. Dieses Buch versucht mit gängigen Vorurteilen in der Tierwelt aufzuräumen. Es werden viele Tiere auf je zwei Doppelseiten mit detailreichen Zeichnungen und kurzen Texten beschrieben. Die erste Doppelseite stellt das Tier als böse, gemein, gefährlich oder ekelig dar. Dazu passend sind auch die Zeichnungen sehr düster und die Tiere haben meist rote oder gelbe Augen und schauen böse drein. Die nächste Doppelseite zeigt die positiven Seiten der Tiere. Sie sind nützlich, schöner als man auf den ersten Blick denkt und gehören halt einfach zum Kreislauf des Lebens dazu. Ich persönlich hätte es noch besser gefunden, wenn auf diesen Seiten die Tiere nicht so verniedlicht worden wären, sondern so realistisch wie möglich gezeichnet. Und ein bisschen mehr Fakten fände ich als Erwachsene auch gut. Aber für Kinder (und die sind ja wohl die Hauptzielgruppe) ist der Text kurz und lustig und die Zeichnungen sehr liebevoll gestaltet. Das ist also beschweren auf hohem Niveau. ;)