Schluss mit Vorurteilen!

kristl1987 Avatar

Kurze Inhaltsübersicht:
In diesem Buch, geschrieben von Sophie Corrigan, erschienen im Ravensburger Verlag, richten die vermeintlichen bösen Tiere das direkte Wort an uns Menschen. Sie wollen nicht mehr mit Assoziationen wie eklig, giftig, gefährlich oder lästig verknüpft werden, sondern mit puren Fakten rund um ihr Wesen.

Aufmachung des Buches:
Auf insgesamt 159 Seiten erwarten uns Menschen viele Informationen rund um 38 Tiere, die mit fiesen Vorurteilen zu kämpfen haben.
Auf einer liebevoll gestalteten Doppelseite erwarten uns jeweils ein Tier und die Vorurteile, mit dem es behaftet ist. Auf der nächsten Doppelseite wird mit diesen Gerüchten aufgeräumt und die puren Fakten kommen zum Vorschein.

Jede Doppelseite wird mit detailreichen Illustrationen, ebenfalls von Sophie Corrigan, verschönert.

Auf der letzten Doppelseite findet sich noch ein kleines Glossar mit schwierigen Wörtern.

Meine Meinung:
Schon das Cover fällt auf: Viele Tiere, die man sonst nicht so oft zu sehen bekommt, die jeweils ein Vorurteil auf einem Plakat präsentieren. Es hat mich sofort neugierig gemacht und auch nicht enttäuscht.

Das Buch lädt ein zum Schmökern, sowie auch zum Verweilen. Jede Doppelseite ist übersichtlich gestaltet, die kurzen und gut zu lesenden Informationstexte betten sich gut in die großflächigen Illustrationen ein.

Auch als Erwachsene kann man sehr viele neue Informationen gewinnen und muss sich so das ein oder andere Mal eingestehen, selbst mit Vorurteilen über gewisse Tierarten durchs Leben zu gehen.

Weiterführende Ideen für LehrerInnen an der Grundschule:
--> Fragenkartei zu den einzelnen Tieren
--> Steckbriefe gestalten lassen
--> kleine Referate zu einzelnen Tieren
--> Vorurteile in unserer Welt (Mädchen vs. Buben,...)
--> Malen eines Tieres
--> Entschuldigungsbrief eines Menschen an ein "böses" Tier