Tolles Kinderbuch, das gekonnt Vorurteile über gewisse Tiere ausräumt!

duenefi Avatar

"Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren" von Sophie Corrigan ist im Ravensburger Verlag erschienen und räumt auf 160 Seiten mit Vorurteilen über diverse Tierarten auf, die sich in unseren Köpfen eingenistet haben.
Mit tollen Illustrationen der Tiere, Sprechblasen und Feldern mit Fakten und nützlichen Infos wird hier allerlei wissens- und liebenswertes berichtet.
Pro Tierart gibt es jeweils zuerst eine Doppelseite, auf der die Vorurteile und Gerüchte dargestellt werden, zumeist in eher düsterer Optik. Auf der darauffolgenden Seite, die passend zur Botschaft im helleren Design erstrahlt, wird dann mit den Vorurteilen aufgeräumt, es wird aufgeklärt und berichtigt, so dass die Kinder und bisweilen auch die Erwachsenen viel Interessantes über Hai, Ratte, Hyäne, Katze, Spinne & Co. erfahren.
Ich habe das Buch zusammen mit meinem Patenkind gelesen, und wir haben viel entdeckt, gestaunt und gelacht.
Es wäre vielleicht noch besser gewesen, jeweils nur eine Seite zu nehmen und eine direkte Gegenüberstellung zu haben, ohne blättern zu müssen - zumindest für die jüngeren Leser, damit sie nicht die "erschreckende" Seite zu sehr verinnerlichen.
Bei uns haben das Buch und seine Botschaft jedenfalls vortrefflich funktioniert, es wird nach wie vor regelmäßig angeschaut und das erworbene Wissen bleibt auch hängen, wie sich im Alltag regelmässig zeigt.

Ein lehrreiches, liebevoll gestaltetes und wunderschönes Buch, das bei keinem Tierliebhaber fehlen sollte - unbedingt empfehlenswert :o)